Durchbindung der SB 28 nach Wesel

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zugegeben, für einen Schnellbus sind das zu viele Haltestellen, aber die betroffenen Linien werden heute auch als „Schnellbus“ bezeichnet.

Mir geht es mit diesem Vorschlag zum etwas anderes: Die Städte Wesel (etwa 60.000 EW) und Dorsten (etwa. 75.000 EW) sind nicht wirklich gut miteinander verbunden, obwohl die beiden Städte recht naheliegen. In aller Regel muss man in Schermbeck (ca. 13.000 EW) umsteigen, was die Verbindung deutlich unattraktiver macht. Zudem fährt der SB21 Wesel<->Schermbeck nur alle 2 Stuunden, was ich durchaus als sehr wenig erachte. Der SB28 (Schermbeck<->GE-Buer) hingegen verkehrt alle 30 Minuten, am Wochenende stündlich. Zusätzlich herscht hier (besonders in Wesel) ein dichter Autoverkehr vor. Bedenken sollte man auch, dass man ab Wesel als auch ab Dorsten weitere verschiedene Regionallinien bzw. einen SPNV-Anschluss hat, womit man deutlich weiter kommt. (Ab Wesel z.B Bocholt, Emmerich, Düsseldorf/ ab Dorsten  z.B Coesfeld, Essen, Dortmund)

Um die Situation im ÖPNV dort zu verbessern, schlage ich vor, dass sämtliche Fahrten der SB28, die in Schermbeck enden, nach Wesel zu verlängern. Die SB21 würde dann eingestellt werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Durchbindung der SB 28 nach Wesel

  1. Ich würde die Linien lieber als richtige Schnellbusse fahren lassen. Also sollte es eine Linie 228 Gelsenkirchen-Dorsten geben und eine 221 Dorsten-Wesel. Diese Linien halten an allen Unterwegshalten. Dann gibt es noch eine Schnellbus-Linie, die dann nur an den wichtigsten Halten hält.

    Was mir gerade so auffält. Das SB könnte in der Region auch für StadtBus stehen, oder?

    1. Hi Dowe und hi fabi,

      Ich habe die Idee eines richtigen Schnellbus zwischen Wesel und Dorsten auch aufgegriffen. Mein Schnellbus hält wirklich nur an wichtigen Haltestellen und kann so auch eine schnelle Querverbindungen zwischen Wesel und Dorsten als Bahnknoten herstellen. Allerdings wäre ich auch für Dowes durchgehenden Bus, jedoch sollte beides realisiert werden. Ein langsamer Bus, der jede Haltestelle bedient und so alle Leute einsammeln kann und ein Schnellbus, der die Leute schnell von Knoten zu Knoten bringt.

    2. Hi Dowe, hi fabi,

      Die vorgeschlagene Durchbindung Wesel – Schermbeck – Dorsten ist mit dem neuer Linie X05 vor nicht allzu langer Zeit umgesetzt worden. Deswegen ist der Vorschlag so eigentlich obsolet. Außer du schlägst vor, die Linie X05 von Dorsten nach GE-Buer Rathaus zu verlängern, nur der X-Bus fährt ja absichtlich nur Wesel – Dorsten, damit er an den Bahnhöfen/ZOBs Wesel und Dorsten Anschluss mit gesicherten Übergangszeiten zum Regionalverkehr hat. Wesel und Dorsten sind ja beide ITF. Also Titel ändern in „Durchbindung der X05 nach GE-Buer“.

      Andererseits kannst du deinen Vorschlag auch so aktualisieren, dass du eine Beschleunigung der Linie X05 vorschlägst. Bereits heute fährt parallel zum X05 die Linie 299 genau dieselbe Route von Wesel nach Schermbeck und zwischen Schermbeck und Dorsten ist es die Linie 293. Deswegen schlägst du vor, dass die Feinverteilung nur noch von der dann durchgebundenen Linie 293+299 durchgeführt und der X05 nur noch an ausgewählten Haltestellen hält. Diese markierst du einfach mit X05. So würde der X-Bus auch ein richtiger X-Bus.

      Also Änderung des Titels Durchbindung 299: Wesel – Dorsten – Gelsenkirchen und Markierung der Haltestellen für den X-Bus und erwähnen, dass man den X05 so beschleunigen soll.

       

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen