Erfurt – Stadtbahn West

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zusammen mit dem Bauvorhaben Puschkinstraße schlage ich eine neue „Stadtbahn West“ mit Trassierung über Biereyestraße, Gutenberg- und Berg- bzw. Blumenstraße vor. Zusätzlich lasse ich die Option einer Trasse nach Marbach per Gleisvorlage offen.

Am Haltestellendreieck Bergstraße/Nordhäuser Straße entsteht ein perfekter Umsteigepunkt. Eine von zwei von Norden kommenden Linien könnte hier abzweigen und über Justizzentrum, Karl-Marx-Platz und Puschkinstraße den Hauptbahnhof umfahren. Dafür wäre ein neues Liniennetz notwendig, da weder für die Linie 3 (Hohes Fahrgastaufkommen und wichtige Anbindung des Hauptbahnhofs) noch die Linie 6 (Fahrt zur Steigerstraße zwingend über Hbf) für den Weg geeignet wäre. Hingegen sinnvoll wäre eine Führung der Linie bis Thüringenhalle oder Wiesenhügel bzw. Agentur für Arbeit/Stadion Ost (bei letzteren über diese Strecke).

Eine weitere Linie könnte von Marbach kommend zur Steigerstraße verkehren (über Hauptbahnhof).

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Erfurt – Stadtbahn West

  1. Der Titel gefällt mir. Da war doch was in den 80ern, in Frankfurt, und der Joschi mittendrin 😉

    Da wohnen Leute, und da fährt heute nichts (außer eine Handvoll Stadtbuskurse). Allerdings: So richtig weit ist es zur nächsten schon bestehenden Haltestelle auch nirgends. Ob sich wegen schlimmstenfalls 600m Fußweg gleich ne ganze neue Linie lohnt, muss daher als Frage im Raum stehen bleiben. Erfurt ist halt kleiner als es aussieht…

    1. Jep, sieht gut aus, aber mir ging es speziell um dieses Projekt, da Teile deines Vorschlages bereits beschlossen sind und ich Teilstrecken von deiner Lösung als etwas überflüssig empfinde.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen