Erfurt: Zurücktausch Ostäste Linien 2 und 4

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Nachdem ich nun eine Weile hier auf LiniePlus mitlese, habe ich mich nun zu meinem ersten Vorschlag entschlossen. Derzeit haben die beiden Straßenbahnlinien 2 und 4, auf Grund der in Erfurt stattfindenden Bundesgartenschau (BUGA), ihre Ostäste getauscht:

Linie 2: Wiesenhügel – Stadion Ost – Hbf – Anger – Domplatz Süd – Gothaer Platz – ega – P+R Platz Messe

Linie 4: Ringelberg – Leipziger Platz – Anger – Brühler Garten – Gothaer Platz – Hauptfriedhof – Flughafen – Bindersleben

So lassen sich die Touris vom Hbf gut zu den Buga-Standorten bringen und diese sind zudem untereinander verbunden (ega und Domplatz (Petersberg)), ohne die eigentlich geplante Linie 7 einzuführen. Das ist auch erstmal gut so. Nun plant die EVAG allerdings diese beiden Linien auch künftig so fahren zu lassen. Dies hat allerdings einige Nachteile:

  • keine direkte Anbindung des Flughafens an den Hauptbahnhof (größter Nachteil)
  • keine Anbindung der Schulen um den Hauptfriedhof an den Hbf
  • kein Bedarf einer Direktverbindung zw. ega/Messe und Hbf außerhalb von Buga/sonstigen Messen

Vor allem die nun nicht mehr vorhandene Direktverbindung vom Hbf zum Flughafen wird sich negativ auf die Fluggastzahlen und damit auf die Bilanz des Flughafens auswirken, der ohnehin schon schließungsbedroht ist. Man kommt zwar aus allen Richtungen Deutschlands mit dem ICE schnell nach Erfurt, aber wer will denn dann innerhalb von Erfurt noch einmal umsteigen? Erstens verlängert sich so die Reisezeit und zweitens möchten Familien mit Kindern oder generell sich in Erfurt nicht auskennende Menschen, sicherlich nicht nochmal umsteigen. Dann lieber doch nach Berlin oder Frankfurt.

Auch die (Berufs-)Schüler, die vom Hauptbahnhof kommen, müssen so noch einmal umsteigen.

Also, liebe EVAG, bitte zum Ende des Jahres wieder zurück tauschen. Danke!

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

11 Kommentare zu “Erfurt: Zurücktausch Ostäste Linien 2 und 4

  1. Ein herzliches Willkommen auf Linie Plus!

    Ich bin selbst Erfurter und war auch erstmal sehr überrascht, dass die EVAG den BUGA-Fahrplan behalten will. Ich muss persönlich sagen, dass ich mir bei diesem Thema etwas uneins, bin, was genau die perfekte Lösung wäre.

    Aus eigener Erfahrung kann ich erstmal sagen, dass die Linie 2 zwischen P+R Platz Messe und Anger außerhalb der Stoßzeiten und Hochzeiten der Messe sehr sehr gering ausgelastet ist. Um bei Konzerten an der Messe die Fahrgäste direkt zum HBF zu bringen gab es dann ja immer die Sonderlinie 7 vom P+R Platz Messe zum HBF.

    Zugleich (und das ist glaub ich der Hauptgrund für die Entscheidung der EVAG) hat man auf dem östlichen Abschnitt der alten 2 Anger – Ringelberg mit die höchsten Fahrgastzuwächse im Netz, wofür teilweise schon Combinos in Doppeltraktion verkehren müssen. Und da macht es natürlich wenig Sinn, die fast leer bis zur Messe weiter fahren zu lassen. Vom Anger bis Bindersleben werden dagegen auch oft Doppeltraktionen eingesetzt und deshalb hat man wahrscheinlich die östliche 2 mit der alten 4 verbunden.
    Und seit der Pleite von Germania ist am Erfurter Flughafen nicht mehr viel los, ich bin ja sogar dafür, dass dort eine neue Wohnsiedlung entsteht, anstatt Millionen Subventionen hineinzupumpen, aber das ist ein anderes Thema 😉

    Ich denke langfristig ist es sinnvoll, sowohl die Messe als auch den Flughafen und sogar die Fachhochschule direkt an den HBF anzuschließen. Da käme dann z.B. die im Gespräch gewesene Trasse durch die Puschkinstraße ins Spiel, eventuell kombiniert mit der Trasse durch die neue ICE-City. -> siehe dieser Vorschlag

    1. Genau diese Gedanken habe ich mir als Gelegenheitserfurter auch schon gemacht. Wenn man aber den Flughafen als wichtig einschätzt (wie die Person, die den Vorschlag erstellt hat) , dann ist klar, dass man das anders sieht. Dabei ist das beste Gegenargument schon direkt mitgekommen: Durch die mittlerweile so gute und immer besser werdende ICE-Anbindung braucht man gar nicht mehr von Erfurt zu fliegen.

      1. Normalerweise bin ich auch eher gegen -meist ideologisch motivierte- Forderungen nach Stilllegungen von Flughäfen, wenn ich mir aber mal den Flugplan vor Corona anschaue, kann ich dies in speziell diesem Beispiel recht gut nachvollziehen. Selbst in der Hauptsaison nur 5 Flieger am Tag ist echt ziemlich wenig.

        Stattdessen könnte in der Hauptsaison das ICE-Angebot zwischen Erfurt und Leipzig Flughafen verstärkt werden.

        1. Stimme ich dir absolut zu, derzeit gibt es nach meinem Wissensstand gar keine Direktverbindung von Erfurt zum Leipziger Flughafen. Allerdings ist der Flughafen (noch) nicht geschlossen, daher dann lieber an den Hbf direkt anbinden.

    2. Mal kurz zur Klarstellung: Man hat doch die Äste nicht westlich und östlich des Angers getauscht, sondern quasi ab Gothaer Platz – wobei die Bezeichnung 4 bzw. 2 nur für den kleinen Westteil gleich geblieben ist, vermutlich um die Ziele, die für Touristen relevant sind (ega/BUGA, Messe und Flughafen) kompatibel zu Reiseführern etc. zu halten.

      Konkret frage ich mich woran du die hohe Nachfrage nach Bindersleben festmachst. Immerhin endet auf dem Ast jede zweite Bahn schon am Hauptfriedhof und der Restabschnitt bis Bindersleben ist der am seltensten befahrene im ganzen Straßenbahnnetz.

      1. Mal kurz zur Klarstellung: Man hat doch die Äste nicht westlich und östlich des Angers getauscht, sondern quasi ab Gothaer Platz – wobei die Bezeichnung 4 bzw. 2 nur für den kleinen Westteil gleich geblieben ist, vermutlich um die Ziele, die für Touristen relevant sind (ega/BUGA, Messe und Flughafen) kompatibel zu Reiseführern etc. zu halten.
        Korrekt, ab Gothaer Platz wurden die Äste getauscht, sorry wenn ich undeutlich formuliert habe. Ich habe deshalb von den Abschnitten westlich und östlich des Angers geredet, weil hier die Fahrgastströme am meisten wechseln.
        Die Linien wurden anlässlich der BUGA 2021 in Erfurt getauscht und ursprünglich sollten diese anschließend wieder ihre alte Route fahren.
        Deshalb habe ich (und ich gebe zu das sind nur Vermutungen) nach einem weitern plausiblem Grund für den Tausch gesucht.

        Und auf der Linie 4 kommen häufig 2 dreiteilige Combinos bzw. eine Traktion aus einem dreiteiligen und fünfteiligen Combino zum Einsatz (insbesondere bis Bindersleben). Also, ob jetzt nur alle 20min bis Bindersleben gefahren wird spielt ja keine Rolle, es kommt auf die Kapazitäten an, die pro Fahrt geboten werden.
        Bei der Linie 2 bin ich einmal morgens um 10 mitgefahren und da saßen ab
        Gothaer Platz in Richtung Messe neben mir ganze 2 Leute in der Bahn. Da ist außer zu Stoßzeiten, am Wochenende und an Messeevents sehr wenig los.

        1. Wie vrobix angemerkt hat, sind die Nachfragewerte westlich des Gothaer Platzes quasi gleich. Dann doch lieber die Doppeltraktionen die kürzere Strecke zur Messe fahren zu lassen anstatt bis nach Bindersleben.

          1. Ich sehe die Doppeltraktionen eher auf der Strecke nach Wiesenhügel als nach Ringelberg – als häufiger Nutzer des Ringelberg-Astes kann ich auch bestätigen, dass ein 30-Meter-Fahrzeug zurzeit noch ausreicht – denke in Zukunft werden wir da den Tramlink sehen.
            Wenn die Nachfrage zu, Ringelberg steigt könnte man das Netz auch einfach nochmal umbauen…

            Linie 1 Europaplatz – Steigerstraße (30m/40m)
            Linie 2 Messe – Thüringenhalle (30m)
            Linie 3 Europaplatz – Urbicher Kreuz (60m)
            Linie 4 Hauptbahnhof – Ringelberg (40m/50m)
            Linie 5 Zoopark – Hauptfriedhof/Bindersleben (30m/40m)
            Linie 6 Rieth – Wiesenhügel (40m)

  2. hallo, willkommen hier auf linie plus. auf dem nahverkehrsplan 2020 bis 2024 findest du auf seite 22 die fahrgastpotentiale der einzelnen linien.
    hier siehst du auch, dass die westlichen verläufe der linien 2 und 4 nahezu die gleichen fahrgastzahlen hat. die linie 4 bricht im letzten abschnitt zum flughafen komplett ein. ich denke, dass eine direktverbindung zum hbf nicht ausschlaggebend für reisende zum flieger sein wird.
    vernünftig wäre, die bude, welche hochsubventioniert wird, für den fluggastverkehr zuzumachen. mit einem guten konzept kann man in 30 minuten am flughafen leipzig/halle sein. das ist auch die zeit, welche die tram durch erfurt zuckelt.

    1. Vollkommene Zustimmung, der Nahverkehrsplan zeigt sehr gut die Fahrgastpotentiale.
      Auch deine Meinung zum Flughafen teile ich. Erfurt hat neben Rostock das niedrigste Passagieraufkommen Deutschlands und ist per ICE nach Leipzig, Frankfurt, Nürnberg bestens angeschlossen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.