Erschließung Klinikum Chemnitz mit Straßenbahn

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Teil des Projektes „Erweiterung Bahnnetz Chemnitz“: hier

Die Linie sieht eine Straßenbahnlinie über den Kassberg und durch Altendorf bis zum Klinikum Flemmingstraße vor. Die Linie beginnt an der Marianne-Brand-Straße wo die Verbindung zur Linie 1 besteht. Von einer Linienführung über die Kassbergauffahrt habe ich abgesehen da in meinem Projekt über die Innere Klosterstraße schon Straßenbahnen verkehren, und ich die Buslinienbedienung der Auffahrt für sinnvoller halte. Die Linie führt über die Barbarossa und Beyerstraße.

An der Haltestelle Talanger besteht die Verbindung mit der im Projekt geschaffenen Linie nach Gersdorf über Grüna.

Die Linie würde den Ast der Linie 31 der auf dem nahezu gleichem Linienweg verkehrt. die Strecke der Linie welche nicht mit der Bahn parallel verläuft könnte durch eine stärkere Bedienung der Linie 32 gedeckt werden. Am Berganger herrscht durch die Linie 62 und 72 die versetzt zueinander fahren ein 10-Minuten Takt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Erschließung Klinikum Chemnitz mit Straßenbahn

  1. Hast du vor, eine Streckenverbindung zwischen der Beyerstraße und der Leipziger Straße herzustellen? Sonst wäre das eine unnötige Parallelführung. Mit der Querverbindung wäre ich aber nicht abgeneigt, zumal man auf Störungen besser reagieren könnte.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.