Express-Bus : Berlin Spandau-Havelpark

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Damit man besser von Berlin Spandau zum größten Einkaufszentrum in der Umgebung (abgesehen von den Arcarden) kommt, brauch es eine schnelle Verbindung die durch die heutigen Linien nicht gegeben ist. (Besser Krake?)

Konzept

Das Grundkonzept sieht vor das der X Bus alle 15 min MO-FR, alle 20 min SA und am SO alle 30 min aber nur bis zum HB Damm verkehrt und dabei den M32 auf dem Abschnitt Herrstraße/Brunsbüttler Damm vollständig ersetzt. Der M32 endet dann am HB Damm. Der Expressbus hat eine Gesamtfahrzeit von 19 min und ist damit 4 min schneller am Havelpark als sein Vorgänge

 

Ander Linien

Der M37 wird hiermit unterstützt. Und die Linien M37 und 137 so zusammen geführt: Nennhauser Damm/Herrstraße-Hahneberg-Rudolfs Wissel Siedlung-Ziegelhof-Rathaus Spandau-Spektefeld-Krankenhaus. Die Linie verkehrt von Mo-Fr im 5 und Sa-So im 10 min Takt. Der Halt Goldkäferweg  wird nicht mehr bedient.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

12 Kommentare zu “Express-Bus : Berlin Spandau-Havelpark

  1. Dafür sehe ich keine Notwendigkeit. Der Havelpark wird aus Dallgow-Döberitz mit dem Bus angebunden. Damit bist du von Spandau ähnlich schnell wie mit deinem X-Bus. Zudem fährt der M32 ja zum Havelpark und erreicht alle Menschen entlang der Strecke. Die Menschen wohnen erst westlich der Prisdorfer Straße, weshalb viel Zeitvorteil schon verloren geht. Das Industriegebiet mit dem Havelpark zu verbinden, bringt keine Fahrgäste, weshalb ich deinen Halt an der Nauener Straße auch nicht verstehe. Vom Harbuger Weg bis zum Havelpark brauch der M32 im übrigen nur 15 min. Das ist doch sehr zügig, was will man da noch beschleunigen? Selbst vom Bahnhof Spandau bis zum Havelpark sind es nur 28 min, was immer noch okay ist. Dein X-Bus würde vermutlich bei 22 min liegen. Nur mit dem Auto brauch man schon 18 min und da du 8 mal halten willst und man dafür 30 Sekunden Zeitverlust berechnet, kommt man auf 22 min Fahrzeit. Für 6 min lohnt sich das nicht und das wäre nur bei der Maximalstrecke.

    1. Eben doch mit dem Zug über Dallgow brauchst du 25-35 min(kommt auf die Zeit und und den tag an). Mit dem Bus hier.

      ?

      Wurde geändert.

      Was hat der Harbuger Weg den mit dem Weg von Spandau zum Havelpark zu tun? Und selbst wenn fährt der X32 wegen weniger Halte trozdem kürzer.

      Du hast den Bahnhof Spandau mit Rathaus Spandau in der Fahrinfo verwechselt, den wenn du Spandau oder Bahnhof Spandau eingibst zeigt der Sucher dir den Weg von Bahnhofsgleis 1 zur Bushaltestelle inklusive Fahrtdauer an. Von der Bushaltestelle gerechnet sind es aber im Normalfall nur 23 min weshalb ich auf 18 eigentlich ja 17 min komme.

      Mit dem Auto bist du im Gegensatz zum Bus so gut wie immer schneller.

      1. Jetzt wird es noch undurchsichtiger. Jetzt ist deine Linienführung nicht mehr entlang des M32, aber deine Beschreibung ist das noch. Du kannst doch nicht einfach mitten im Vorschlag die Routenführung ändern, sodass meine Kritik sinnlos wird.

        Kannst du gar nicht. Das Auto brauch 18 min vom Bahnhof Spandau bis zum Havelpark. Der X-Bus kann nicht schneller sein. Daher ist deine kalkulierte Fahrzeit falsch!

        Und nein, für 6 min kürzer lohnt es nicht. Zudem wäre die Haltestelle Harburger Weg deswegen wichtig, weil dort eben die Wohnbebauung anfängt. Vom Industriegebiet fährt keine Sau zum Havelpark.

        Auch deine neue Routenführung finde ich quatsch. Zum einen soll die U7 verlängert werden, was schon die schnelle Verbindung nach Staaken wäre. Zum anderen endet der M49 direkt am M32 der ja durch fährt. Wenn dann verlängere ich den M37 zur Endhaltestelle des M49 oder verlängere den M49 zum Havelpark. Einen neuen X-Bus brauche ich da nicht.

        1. Der komplette Text wurde so angepasst, das er Sinn ergibt. Der erste Abschnitt its fast unverändert geblieben das es immer noch darum geht den M32 auf dem Abschnitt zu ersetzten, sowie zu beschleunigen.

          1. Nochmal. mit dem Auto brauche ich 18 min vom Bahnhof Spandau zum Havelpark. Dann kann der X-Bus nicht in 19 min dort sein. Das Auto ist IMMER schneller als der Bus. Deine Fahrzeit ist absolut unrealistisch. So mal die 18 min die kürzeste Strecke beim Auto sind und du jetzt auf einer Führung bist, die 2 min länger dauern würde.

                1. Jetzt gerade, also ein Sonntag späten Nachmittag, nochmal die Fahrzeit über Googlemaps ermittelt. Startpunkt ist die Kreuzung mit der Seegefelder Straße und Endpunkt deine Haltestelle. Zudem nehme ich deinen eingezeichneten Weg entlang des M37 und nicht wie du entlang des M32. Dadurch komme ich auf eine Fahrzeit von 16 min. Wohl bemerkt ist jetzt eine verkehrsschwache Zeit! In der HVZ, wird es nochmal länger sein. Dann werden es eher 20 min sein. Du planst aber mit einer Fahrzeit von nur gerade mal 19 min. Das ist Utopie!

  2. – Der Start sollte im Altstädter Ring liegen. Dann würden M32 und X32 fahrgastfreundlich an derselben Haltestelle starten.

    – Statt an Nauener und Egelpfuhlstr., würde ich am Zweiwinkelweg halten.

    – Im Mittelteil ist der Brunsbütteler Damm einspurig und staugefährdet, der Expressbus kann nicht immer überholen.

    – Der Havelpark ist flächenmäßig größer, als die Spandau Arcaden, hat aber weniger Geschäfte. Wenn man Kaufland rausrechnet (eine Filiale ist auch am Grünhofer Weg) und die Tarifgrenze bedenkt, dürfte die Nachfrage ausreichend bedient sein. Wenn es eine zusätzliche Buslinie geben sollte, dann eher über die Heerstr.

    – Grundsätzlich stellt sich die Motivationsfrage. Die Linie müsste ganz oder hauptsächlich von Berlin bezahlt werden, verlagert aber Kaufkraft nach Brandenburg.

    1. Meinst du die Galenstraße?

      Dann schließt du aber einen Gesammten Straßenzug aus um dann direkt hintereinander 2 mal zu halten.

      Das habe auch ich überlegt, werde es umstrukturieren.

      Das gleiche gilt genauso für den M32?

  3. Von Berlin Spandau (Bhf) bis zum Havelpark dem größten Einkaufszentrum im Haveland und auch in Teile der Berlin rein rangend, dazu größer als die Arcarden ist die Busanbindung vom Takt her gut mit alle 20 min gut,, allerdings braucht man 23 min da der Bus M32 an jeder Kaffekanne hält.“

    Erstmal: Bitte etwas verständlicher formulieren. Und übrigens ist Dein Name auch falsch geschrieben (Nightjet).

    Jetzt zum (geänderten) Vorschlag: Zwischen Spandau Zentrum und Havelpark hat man ja schon den M32 (oder, wenn man wie Daniel Nieveling gerne Umwege fährt, RB bis Dallgow + Bus). Und zwischen Spandau und Heerstr. schon M37 + 137. Also kann man auf den östlichen Teil dieser Linie verzichten, und sich auf den westlichen Teil konzentrieren, z.B. so: Vom Havelpark über Heerstr. bis Magistratsweg, dann eine Schleife im Uhrzeigersinn durch das Hochhausgebiet, und zurück zum Havelpark. So reicht ein Bus für einen 30′-Takt, bzw. 2 Busse für einen 15′- oder 20′-Takt.

     

     

    1. Versuche ich.

      Was hat mein Benutername mit dem Vorschlag zu tun? Und im übrigen war „Nightjet“ schon vergeben.

      Wieso? Spandau Bhf sollte angebunden werden und Stresow ist nur angebunden damit der Bus nichta auch noch am überfüllten Bhf Spandau endet.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen