F: Stadtexpress Linie 7: Hungen – Michelbach

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese Linie ist Teil meines Gesamtkonzepts für ein Stadtexpress-Netz in Frankfurt. Hauptzweck dieser Linie ist die direkte Anbindung von Hungen und der nördlichen Wetterau nach Frankfurt sowie die Taktverstärkung auf der Kahlgrundbahn bis Michelbach.

Kernstück des Vorschlags ist die Reaktivierung der Bahnstrecke von Wölfersheim-Södel bis Hungen, wie sie auch schon mehrfach in der Öffentlichkeit angeregt wurde.

Diese Linie soll stündlich verkehren und ergänzt sich mit der Linie 6 auf der Strecke Beienheim – Michelbach zu einem 30-Minuten-Takt.

Ideal geeignet für die Strecke wären die neuen Wasserstoffzüge von Alstom. So muss kein Streckenabschnitt neu elektrifiziert werden aber trotzdem können die Züge in den Stadtexpress-Tunnel fahren ohne schädliche Emissionen auszustoßen.

Denkbar wäre auch eine Verlängerung bis Lich oder Gießen, wie es auch schon öffentlich diskutiert wurde.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “F: Stadtexpress Linie 7: Hungen – Michelbach

  1. Mich verwundert dieser Vorschlag etwas.

    In der Beschreibung erwähnst du den Vorschlag der Linie 6, die mit diesem hier kombiniert werden soll, gleichzeitig scheinst du Linie 6 aber durch diesen Vorschlag ersetzt zu haben – der Link ist der gleiche.

    Sowieso frage ich mich, wieso ausgerechnet die Linie 6 noch verstärkt werden soll. Zur HVZ sollten ja sowieso alle halbe Stunde Züge auf jede Linie, aber warum solltest du den schönen 5-Minuten-Takt auf der Stammstrecke durch eine siebte Linie zerstören?

    1. Ich hatte leider den Link falsch gesetzt, gut, dass es dir aufgefallen ist!
      Die Linien 6 und 7 sollen nur stündlich fahren, sich aber auf dem gemeinsamen Abschnitt zu einem sauberen 30 min. Takt ergänzen, so dass auch der 5 Minuten-Takt auf der Stammstrecke noch funktioniert.
      Grund des Vorschlags ist meine Überlegung, dass weder die Strecke nach Nidda, noch der Abschnitt zwischen Alzenau und Schöllkrippen einen Halbstundentakt benötigen. Da lieber die Strecke nach Hungen reaktivieren und Alzenau noch mit einem Verstärker anfahren.

      1. Es ist leider beides immer noch derselbe Vorschlag.

        Bzw. während Linie 6 eine „Linie 2 Nidda – Schöllkrippen“ verlinkt, verlinkt Linie 7 auf „Linie 2 Nidda – Schöllkrippen/2“, aber auch der Link von Linie 6 wird hierhin weitergeleitet.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen