Fernverkehr Ost (Stuttgart-)Düsseldorf-Essen-Hannover-Berlin(-Dresden)

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Dieser Vorschlag ist noch in Arbeit, aber der Autor wird ihn in Kürze fertigstellen.

Beschreibung des Vorschlags

Da im Deutschlandtakt noch viele Schwachstellen zu finden sind, habe ich für die Region Ost selbst ein Liniennetz erarbeitet, wo mehr Stationen angebunden werden, die Züge mehr Ziele erreichen und auch deutlich mehr Knotenzeiten herstellen.

ICE 7 (Stuttgart-Frankfurt Flughafen-Köln Deutz-)Düsseldorf-Hannover-Berlin(-Dresden)

Diese Linie fährt wie im Deutschlandtakt geplant bis Berlin und von dort zweistündlich ergänzend mit der Linie 3 nach Dresden Hbf, um den weggefallenen IC aus Hannover-Leipzig zu kompensieren, der über Berlin schneller erreicht wird. Sie bildet mit der Linie 8 auf dem Abschnitt Berlin-Hamm einen Halbstundentakt.

Zweistündlich: Stuttgart Hbf 0.06 – Mannheim Hbf 0.40 – Frankfurt Flughafen 1.09 – Köln Deutz 2.03 –

Düsseldorf Hbf 2.27 – Duisburg Hbf 2.40 – Essen Hbf 2.53 – Bochum Hbf 3.04 – Dortmund Hbf 3.18 –

Hamm 3.36 – Bielefeld Hbf 3.59 – Hannover Hbf 4.33 – Berlin Spandau 5.46 – Berlin Hbf 6.07 –

Berlin Spandau 6.13

Zweistündlich: Elsterwerda 7.06 – Dresden Neustadt 7.23 – Dresden Hbf 7.27

Zweistündlich: Dresden Hbf 0.33 – Dresden Neustadt 0.39 – Elsterwerda 0.56 –

Berlin Südkreuz 1.49 – Berlin Hbf 2.05 – Berlin Spandau 2.16 – Hannover Hbf 3.30 – Bielefeld Hbf 4.03 –

Hamm 4.26 – Dortmund Hbf 4.45 – Bochum Hbf 4.57 – Essen Hbf 5.08 – Duisburg Hbf 5.21 –

Düsseldorf Hbf 5.36 –

Zweistündlich: Köln Deutz 5.59 – Frankfurt Flughafen 6.54 – Mannheim Hbf 7.23 – Stuttgart Hbf 7.54

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

5 Kommentare zu “Fernverkehr Ost (Stuttgart-)Düsseldorf-Essen-Hannover-Berlin(-Dresden)

  1. In der aktuellsten Version des Deutschlandtakts wird Stuttgart 21 eindeutig als realisiert angenommen, denn man baut den Bahnhof ja schon eifrig. Weißt du das denn nicht, denn du forderst ja von allen anderen, dass sie sich beim Deutschlandtakt auskennen sollen. Warum also rechnest du hier immer noch mit dem alten Kopfbahnhof, wenn dieser im Deutschlandtakt garkeine Rolle mehr spielen wird? Macht doch keinen Sinn, oder?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen