Flughafen Hamburg als ICE-Endpunkt

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Momentan legen die meisten in Hamburg endenden ICEs und ICs eine Stadtrundfahrt nach Altona hin. Nachdem diese ja zum Durchgangsbahnhof wird, stellt sich die Frage, warum sie nicht noch weiter fahren sollten – etwa zum Flughafen. Dieser würde davon enorm profitieren. Über die Strecke könnte man auch einen Flughafenexpress fahren lassen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Flughafen Hamburg als ICE-Endpunkt

  1. Lass mich mal kurz überlegen, du willst eine 10km lange Tunnelstrecke schaffen, damit die Stadtrundfahrten noch länger werden? Das die Züge überhaupt bis Altona fahren hat auch mit den Abstellmöglichkeiten zu tun, sonst wäre das ganz quatsch und dann willst du diesen Quatsch noch erweitern?

  2. Deinen Vorschlag habe ich leider übersehen, da ich nicht nach „Flughafen“ gesucht habe, sondern nach Neumünster etc. … und mein Vorschlag war von vorne herein nicht als Stichstrecke geplant, sondern als zusätzliche neue Hauptstrecke zwischen den beiden bisherigen über Elmshorm im Westen und Bad Oldeslohe im Osten.

    Meine Idee für eine Strecke zum Flughafen ist in der Tat recht ähnlich, die Streckenführung über das Flughafengelände sollte meiner persönlichen Meinung nach trotz sicherlich vorhandener Sicherheitsaspekte günstiger zu realisieren sein, als ein Tunnel unter dicht besiedeltem Gebiet.

    Daher bin ich in meinem Vorschlag aber noch ein gutes Stück der Güterverbindungsbahn gefolgt, um auch hier zur Kostensenkung die Trassen zu bündeln.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen