[GLZ] Bauabschnitt 5 Süderweiterung Hauptmannsgrün und Waldkirchen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

5. Bauabschnitt der Stadtbahn Göltzschtalregion

 

Die Südliche Strecke verbindet die Endhaltestelle des 3. Bauabschnittes mit dem Rasthof A72 Waldkirchen. Diese Route könnte besonders Fahrgemeinschaften in dieser Region gut tun welche sich nun am Rasthof treffen und von dort Pendeln können. Somit könnte selbst die Anreise zum Treffpunkt Emissionsarm erfolgen.

Zudem verbindet die Strecke die Ortschaften Waldkirchen und Schönbrunn mit dem Oberzentrum Reichenbach. Die Strecke spart dank der langen Überlandstrecken von 2 bzw. 1,5 km viel Zeit da hier eine Geschwindigkeit von 110 km/h erreicht werden kann.

 

Die Nördliche Strecke verbindet das Streckenende der Nördlichen Strecke des 3. Bauabschnittes mit der Ortschaft Hauptmannsgrün. Die Strecke wird damit nun um eine Verbindung zu den Ortschaften Hauptmannsdorf sowie dem verbleibenden Teil der Ortschaft Oberheinsdorf erweitert. Die Ortschaften haben damit einen guten getakteten ÖPNV. Als Ausgleich dafür wird die gleichverkehrende Buslinie eingestellt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

2 Kommentare zu “[GLZ] Bauabschnitt 5 Süderweiterung Hauptmannsgrün und Waldkirchen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen