Göttingen Straßenbahnlinie 3 BnfS

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dies ist die geplante Göttinger Straßenbahnlinie 3 des Bündnisses für nachhaltige Stadtentwicklung. Diese Verbindet Rosdorf mit Bovenden über Göttingen mit der optionalen Verlängerung nach Nörten Hardenberg sowie als optionale Expresslinie (Linie 3e) teilweise über die vorhandene Bahntrasse nördlich von Bovenden und ab dem Norden von Rosdorf jeweils zu den nächsten Bahnhöfen. Die Linie beginnt am Bahnhof Nörten Hardenberg führt über die B446 zur alten B3, in nördlicher Richtung um eine Wendeschleife zu ermöglichen über die Göttinger Str. und Bahnhofstr. zum Bahnhof, hier optional eine Verbindung zum Abstellgleis nördlich des Bahnhofs, dort könnte man Wenden und über die Bahnstrecke zurück fahren (Linie3e). Über die alte B3 führt die Linie nach Angerstein und Bovenden wo über die Industriestr. optional eine Verbindung für Linie3e zur Bahnstrecke gebaut werden kann. Von Bovenden führt die Strecke weiter nach Weende, über Hannoversche Str., Weender Landstr., Berliner Str. zum ZOB. Vom ZOB über Groner Tor, Rosdorfer Weg, Schiefer Weg zur ehemaligen Trasse der Strecke nach Kassel/Bebra bis zum Flüthedamm in Rosdorf, weiter über die Schlachthofstraße, hier optional wieder eine Verbindung zur Bahnstrecke um als Linie 3e direkt zum Bahnhof zu gelangen. Die reguläre Strecke geht weiter über Göttinger Str, Maschstr, Obere Str, Hagenbreite und Bahnhofstr. zum Rosdorfer Bahnhof, dort direkt an den Bahnsteig und Umstiegmöglichkeit zu den Zügen des Cantus.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Göttingen Straßenbahnlinie 3 BnfS

  1. Könntest du vielleicht auch einen Link zum Bündnis für nachhaltige Stadtentwicklung hinzufügen, damit man sich darüber informieren kann? Ds scheint ja ganz interessant zu sein.

    Was soll eigentlich mit deinen unfertigen alten Vorschlägen passieren? Diesem und diesem. Sie hätten längst gelöscht werden können, da sie länger als drei Monate unfertig sind, aber sie scheinen mir bei flüchtiger Bertrachtung gar nicht so schlecht zu sein.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen