H-Bahn Universität Paderborn

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Aufgrund der langen Fußwege, vor allem zwischen dem Haupt- und dem Sportcampus, halte ich eine Hochbahn an der Universität in Paderborn (20.000 Studenten) für sinnvoll. Die Bahn würde im Südwesten der Uni auf einem Grünstreifen zwischen Warburger Straße und Parkplatz an der Endhaltestelle „Campus Sport“ beginnen und entlang der Reinherstraße zwischen den Studentenwohnheimen am Vogeliusweg verlaufen. Nach Überqueren des Südrings und der Uni-Parkplätze, hält die H-Bahn an der Station „Hauptcampus“, die sich direkt zwischen dem Gebäude J und NW befindet und nur wenige Meter vom Haupteingang entfernt ist. Im weiteren Verlauf der Linie, muss die Bahn zwei Verbindungsgebäude überqueren. Die nächste Station „Gebäude E“ befindet sich auf einem grünen, innenhofartigen Gelände, direkt neben dem Gebäude E und nur wenige Meter vom Audimax entfernt. Auf dem letzten Abschnitt fährt die H-Bahn entlang der Fanny-Nathan-Straße und des Mersinwegs auf einem Grünstreifen. Die letzte Haltestelle „ILH“ ist direkt zwichen dem neu eröffneten „Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen“ und dem Noctua-Gebäude, das im Jahr 2020 fertiggestellt werden soll.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “H-Bahn Universität Paderborn

  1. Ich würde die Bahn noch im Westen über den Südring (Einkaufszentrum und Umsteigemöglichkeiten) in den Technologiepark und im Süden zu einem zu errichtenden Parkplatz an der Autobahnausfahrt führen. Den Zugang zu selbigem kann man natürlich auch am Lichtenturmweg ansetzen. Dort erreicht man noch ein paar Anwohner und kann die Bahn als Ziel“netz“ noch zum Dahler Weg führen. Insgesamt aber eine super Idee

  2. Die Idee ist gut allerdings würde ich die Strecke spätestens in einem zweiten Ausbauschritt mit der Eisenbahn verbinden, damit sie ein attraktives Transportmittel zur Uni bietet.

    Immerhin hat Paderborn anders als Dortmund keinen S-Bahn Anschluss an der Uni und auch kein Stadtbahnsystem.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.