Beschreibung des Vorschlags
Wiederaufbau der Kleinbahn Haspe – Voerde – Breckerfeld als Linie 511 einer neuen Hagener Straßenbahn.
Es wird bis auf umfahrende neue Häuser im Bereich der Überlandstrecke zwischen Voerde und Breckerfeld die exakt gleiche Strecke wie bis 1964 befahren.
Die Linie wird als normale Straßenbahnlinie aber mit originalen Hagener Wagen betrieben.
(Keine Gewähr, dass die Haltestellen an der richtigen Stelle liegen)
Die anderen Linien:
Linie 501 Gevelsberg – Kabel
Linie 502 Wetter – Hohenlimburg
Linie 503 Herdecke – Eilpe
Linie 504 Gosmann – Haspe
Linie 505 Osttangente
Linie 506 Hohenlimburg – Haspe
Linie 507 Breckerfeld – Hagen – Ennepetal – Schwelm
Linie 508 Kuhlerkamp – Eilperfeld [O-Bus]
Linie 509 Kuhlerkamp – Ischeland [O-Bus]
Busteilnetz Haspe [Linien 510, 512, 513]
Busteilnetz Hohenlimburg/Emst [Linien 530-537, 1, 9]
Also an sich eine gute Idee.
Allerdings würde ich evtl. die Linie 511 zwischen Hagen und Ennepetal einsetzen.
Und eine zusätzliche Linie 529 zwischen Hagen Haspe und Breckerfeld einsetzen.
Damit die Innenstadt von Ennepetal auch wieder ans Netz angebunden wird.
Das soll ja eine Museumsstraßenbahn so wie früher, die Buslinien könn(t)en ja weiter existieren. Oder eine Linie 507 von Markt nach Ennepetal
Habe noch eine Straßenbahnlinie hinzugefügt: Linie 507
Wvtl. könnte man auch eine zusätzliche Linie von Eilpe nach Breckerfeld errichten, wie es damals gewesen ist.
Naja, die fuhr nur bis Selbecke, da von Selbecke bis Breckerfeld die Straße zu steil ist
Naja heute wäre die Steigung technisch kein Problem mehr.
Das stimmt allerdings, die 512 und die 84, die dort lang fahren, sind auf jeden Fall nicht leer (wenn sie in der Stadt losfahren)
Was heißt eigentlich wvtl?
Wo willst du eigentlich ausreichend viele „original Hagener Wagen“ hernehmen?
Ich halte eine Straßenbahn zwsichen Voerde und Breckerfeld nicht für nötig. Wenn es sie noch geben würde, sollte man sie erhalten, aber es gibt sie nunmal nicht mehr. Eine solche Strecke heute neu zu errichten wird kaum in Frage kommen. Die erforderlichen Fahrgastzahlen würden bei weitem nicht erreicht werden können. Über die weiteren Probleme, die ich in Voerde ergeben würden, hatte ich schon in einem Kommentar zur linie 507 etwas geschrieben.