Halle (Saale) – Anbindung RAW-Gelände und Bruckdorf mit der Straßenbahn

 

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Beschreibung des Vorschlags

Das Projekt befindet sich zwar noch in einem Frühstadium der Planung, dennoch sollte man sich jetzt schon einmal Gedanken machen: Das RAW-Gelände in Halle soll zu einem neuen Stadtquartier mit vielen Arbeitsplätzen werden (siehe Link, TOP 8.4.

Dafür ist auch die Untersuchung zur Anbindung per Straßenbahn zu prüfen. Ich möchte hier einmal eine Trasse vorstellen, welche das RAW-Gelände anbinden kann und zugleich bis nach Bruckdorf verlängert werden kann, sodass hier eine völlig neue Relation für die Straßenbahn entstehen kann.
Dabei sollte die Realisierung in 3 Schritten erfolgen:

1. Hauptbahnhof <> RAW-Gelände (bis 2030)
2. RAW-Gelände <> S-Bahnhof Halle-Messe (bis 2035)
3. S-Bahnhof Halle-Messe <> Bruckdorf (bis 2040)

Die Strecke zweigt von der Delitzscher Straße Höhe Bahnumfahrungsstrecke ab und verläuft in erster Linie in Richtung RAW-Gelände. Per Unterführung, welche für den Autoverkehr ohnehin geplant werden würde, gäbe es die Möglichkeit, die Trasse in Richtung B6 weiterzuführen. Entlang dieser geht es über Einkaufspark Bruckdorf und Halle Messe bis zur Dorflage Bruckdorf.
In diesen Bereichen wäre auch viel potenziele Neubaufläche zur Erweiterung der Stadt.
Die neue Strecke soll von der Linie 9 bedient werden.

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5 Kommentare zu “Halle (Saale) – Anbindung RAW-Gelände und Bruckdorf mit der Straßenbahn

    1. Sehr gute Idee! Meiner Meinung nach ist der Anschluss durch die Buslinie 44, welche ja auch nur Mo-Fr verkehrt viel zu wenig. Auch die Bauabschnitte sind meiner Meinung nach ziemlich effektiv 👍.

  1. Abschnitt 1 sehr gut. Neubauviertel gleich zur Fertigstellung schon durch Straßenbahn zu erschließen, hat sich bewährt.

    Abschnitt 2 hängt auch von der Strahlkraft der Mall ab. Weil die Züge ja aus der Innenstadt kämen, wo man auch gut einkaufen kann.

    Abschnitt 3 bei größeren Neubaumaßnahmen auch sinnvoll.

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