Halle (Saale): Linie 3 (& 12) > P&R Magdeburger Chaussee

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Realistische Verlängerungsoptionen bezüglich STADTBAHN Halle (neben Heide-Nord und Industriestraße):

In diesem Fall: Verlängerung zum P&R-Platz Magdeburger Chaussee

Im Bereich der Trothaer Straße lässt sich nach wie vor ein Stauproblem ausmachen, in welches auch die Straßenbahn eingebunden ist. Um dem Abhilfe zu schaffen, sollte man die Autofahrer an der Stadtgrenze zum Umsteigen bewegen. Dazu sollte die Linie 3 zum neuen P&R Platz Magdeburger Allee verlängert werden. Die am meisten nachgefragte Linie Halles verbindet alle wichtigen Ziele mit dem neuen P&R-Platz. Zusätzlich könne die Linie 12 in der Hauptverkehrszeit eine Verbindung zum Hauptbahnhof herstellen.

Da Halle als Gewerbestandort am boomen ist, lässt dich das auch für den Bereich Magdeburger Chaussee erwarten. Darum ist eine Verlängerung nicht allzu abwegig.

Für die Verlängerung muss allerdings die Saalebahn auf eine Brücke gelegt werden, da ebenerdige Kreuzungen nach BOStrab nicht mehr erlaubt sind. Diese ist allerdings ohnehin schon in Planung.

Weitere Informationen und die Verlinkung aller Stadtbahn-Ausbauvorschläge gibt es im Forum.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

8 Kommentare zu “Halle (Saale): Linie 3 (& 12) > P&R Magdeburger Chaussee

  1. Eine solche Verlängerung der Straßenbahn Halle halte ich für eine durchaus gute Idee, aber warum stellst du das als Stadtbahn dar? Es sind keine Hochbahnsteige vorhanden, es ist Meterspur, es kommen keine Führung nach EBO in Betracht, das ist ganz klar eine Straßenbahn. Ich möchte daher darum bitten, auch die Straßenbahn-Symbolik zu verwenden.

      1. Ich verstehe es auch nicht, die Idee hierdran war, auf das STADTBAHN-Programm aufmerksam zu machen. Aber leider ist den Regeln nach die Hallesche STADTBAHN keine Stadtbahn, weil diese hier nun einmal mit Hochbahnsteigen und U-Bahn-Abschnitten geplant sein muss.

        1. Okay, die Hochbahnsteige usw. sollten nur ein Beispiel für Merkmale vorhandener Stadtbahnen sein. Ich wollte damit nur zeigen, dass die Straßenbahn in Halle jedoch eine absolut klassische Straßenbahn ist, auch wenn Werbestrategen meinen, dass der Begriff Stadtbahn irgendwie schicker wäre. Was wäre denn ansosnten in Halle das entscheidende Merkmal, dass aus dem System eine Stadtbahn macht? Allein die Bezeichnung, die man sich dafür ausgedacht hat, kann es nicht sein, denn dann könnten wir keine allegemin üblichen Bezeichnungen für die verschiedenen Systeme nutzen. Ich halte es aber wichtig für Linie Plus, dass man an der Symbolik der Vorschläge erkennt, um was für ein Verkehrsmittel es geht, und hier geht es um eine klassische Straßenbahn.

          Ich hoffe, ich konnte meine Beweggründe verständlich machen und bitte um Verständnis dafür.

          Eine grobe Vorstellung davon, was ich unter einer Stadtbahn verstehen würde (Vielleicht können wir uns darauf sogar einigen), wäre ein Verkehrssystem nach BOStrab (EBO wäre nicht nötig, da korrigiere ich mich, das wäre ja dann eine Zweisystemstadtbahn), das sich durch Hochbahnsteige, durch umfangreiche Tunnelstrecken und/oder durch 2,65 m breite Zweirichtungswagen von klasssischen Straßenbahnbetrieben unterscheidet.

          1. Warum [STADTBAHN Halle]?
             

            Ein komfortabler, zuverlässiger und schneller Personennahverkehr ist ein wichtiger Standtortfaktor für die Universitätsstadt Halle (Saale). Deshalb werden mit dem Programm STADTBAHN Halle die Infrastruktur der Halleschen Verkehrs-AG und die Ver- und Entsorgungsinfrastruktur der Stadtwerke Halle seit 2013 nachhaltig verbessert. Ziel des Projektes ist der Ausbau einzelner Linien des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zur STADTBAHN Halle und damit die Sicherung eines zukunftsfähigen Nahverkehrs für die Saalestadt. Auf einzelnen Linien wird die Straßenbahn vom Individualverkehr getrennt, nur bei sehr engen Straßenverhältnissen muss auf eine Trennung verzichtet werden. Hier wird durch die Gesamtgestaltung die Aufwertung zur STADTBAHN erreicht. Das Programm verbessert das Mobilitätsangebot der Saalestadt erheblich und setzt außerdem wichtige Impulse für die hallesche Stadtentwicklung im Dreiklang von Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft.

            Vorteile der STADTBAHN Halle

            ruhigeres Fahrverhalten der Straßenbahnen
            Minimierung der Lärmbelastung
            keine Begegnungsverbote für Straßenbahnen aufgrund zu enger Straßen- und Gleisverhältnisse
            langfristig stabile Stromversorgung durch Erneuerung der Fahrleitungen und der Kabel
            es werden weniger Straßenbahnzüge benötigt, das bedeutet zugleich die Reduzierung des Werkstattaufwandes, Einsparung von Personalkosten, Fahrstrom und Kosten für Wagenreinigung
            Verlängerung der Lebensdauer der Niederflurfahrzeuge

            Revitalisierung und Neubau der STADTBAHN HALLE mit Unterstützung von Bundes- und Landesfördermitteln

            Quelle: https://havag.com/Stadtbahn/Stadtbahn/Halle

            1. Eine Straßenbahn kann also nicht komfortabel, zuverlässig und schnell sein? Ich will ja nicht leugnen, dass man in Halle mit einer Stadtbahn wirbt, nur ist es in meinen Augen nunmal keine. Wenn das keine Straßenbahn ist, was versteht ihr denn dann unter Straßenbahnen?

              @Hendi: Ich hatte meine Aufzählung an Merkmalen von Stadtbahnen als beispiele aufgefasst und nicht umsonst mit der Verbindung „und/oder“ kombiniert. Es wäre demnach keineswegs zwingend erforderlich, dass alle diese Merkmale zutreffen, nur auf Halle trifft keines davon zu.

              Ihr dürft aber gerne anderer Meinung  sein als ich, ich habe keine Lust mich über solche Nebensächlichkeiten zu streiten. Wenn die Werbefachleute auf die Idee kämen, die Straßenbahn Halle wegen ihrer Verbindung nach Merseburg, Leuna und Bad Dürrenberg, wegen ihres Verkehrsangebotes zwischen Städten als „Intercitys“ zu bezeichnen (lat./engl. für zwischen Städten), dann würde das wahrscheinlich auch mancher begeistert übernehmen, ungeachtet dessen, dass der Begriff eigentlich etwas anderes beschreibt.

          2. Entscheidend ist meiner Ansicht nach hauptsächlich die Trassierung. Eine Stadtbahnstrecke sollte für mich vom Individualverkehr getrennt sein und hohe Geschwindigkeiten zulassen (50km/h sollten auf einem Großteil der Strecke möglich und Vorrangschaltungen an LSA vorhanden sein). Theoretisch wäre ein Stadtbahnnetz für mich dann ein solches, welches nur über Stadtbahnstrecken und evtl. noch höherwertige Strecken (also nach U-Bahn-Standard) verfügt. Da in der Realität aber viele eindeutig als Stadtbahn wahrgenommene Netze doch auf seit längerer Zeit bestehenden Strecken vereinzelt nicht diese Bedingungen erfüllen, würde ich praktisch anwendbar bei mindestens 90% der Strecken nach Stadtbahnstandard (oder besser) von einem Stadtbahnnetz sprechen. Ob dies auf Halle zutrifft, kann ich jetzt spontan nicht sagen, ich fand nur deine Kriterien etwas merkwürdig. 😉
            Mit der Spurweite fiele beispielsweise schon Bielefeld raus. Mit den Hochbahnsteigen tue ich mich auch recht schwer, auch wenn mir gerade kein zweifelsfrei als Stadtbahnnetz erscheinendes Netz mit Niedrigbahnsteigen einfällt. Für Tunnelstrecken gilt Ähnliches. Die 2,65m Fahrzeugbreite sehe ich allerdings wieder ziemlich kritisch, da die als zweifelsfreie Stadtbahnwagen erscheinenden TW6000 in Hannover beispielsweise nur 2,4m breit sind.

            Letztendlich ist es aber natürlich schwierig, eine eindeutige Abgrenzung zwischen Straßen- und Stadtbahn vorzunehmen, zumal mir keine offizielle Definition einer Stadtbahn bekannt ist. Vielleicht sollten wir uns etwas intensiver im Forum damit befassen.

            1. Genau. Der Hauptfokus im Stadtbahnprogramm liegt auf der Trennung vom Individualverkehr. Und glaub mir, ich habe selten Straßenbahnen erlebt, die so durchbrettern. 70 km/h sind da keine Seltenheit. Bis 73 km/h ist ja erlaubt, das wird teilweise ausgereizt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen