Hannover: Haltepunkt Maschsee-Quelle

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Maschsee ist eines der Anziehungspunkte in Hannover. Über Nachverkehr ist der See bislang am Arthur-Menge-Ufer  über den Linien 100/200, ab 2021 am Rudlf-von-Bennigsen-Ufer vom Kurt-Schwitters-Platz bis zum Altenbeekener Damm über die Linie 800 und zum Maschseefest zusätzlich über die line 267 bis zum Strandbad. Der Karl-Thiele-Weg am Westufer sind bislang garnicht angeschlossen. Die Maschss-Flotte fährt bislang nur zur Saison. Mein gedanke wäre es, in dirckter Nähe zur Maschsee-Quelle einen Haltepunkt mit einem Mittelbahnsteig einzurichten, der Fußweg zum Strandbad beträgt 1 Km und zum Döhrener Turm 1,5 Km.

Die Einrichtung eines Haltepunkts an dieser Stelle könnte folgende Probeme aufweisen:

– Der Landwehrgraben zwischen der Bahntrasse und dem Karl-Thiele-Weg

– Der geringe Platz zwischen Bahntrasse, Fahrradweg und Fußwegen

– Der Hochwasserschutz

-Der Schutzstatus der Maschsee-Quelle als Denkmal

-Keine Bedeutung für den Pendlerverkehr

 

Mein erster Gedanke war es, an beiden Enden des Bahnsteigs zur Maschsee-Seite einen beschranken Bahnübergang mit Andreaskreuz, akustischen Warnsignal sowie elektrischem Blinklicht (,was ehr überholt wirkt,) und Fußgangerbrücken Treppen und Fahrstühlen am anderen ende. Damit sich der Haltepunkt in die Umgebung besser einfügt, wäre meine Idee, für die Dachkonstruktion Holz zu verwenden. Für die brücken und treppen habe Ich keine Idee.

 

Für Eine Weitere anbindung des Maschsees Viel mir eine Busverbindung weiter nördlich an der Papageienbrücke ein, wo ich mir über die Linienführung, sowie der Einsatz des Bustyps noch nicht sicher bin. Der Vorschlag ist, zugegeben, auch nicht perfekt

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Hannover: Haltepunkt Maschsee-Quelle

  1. Ein Halt ist am Döhrener Turm bereits offiziell geplant. Von dort aus ist man auch schnell am Maschsee und man erreicht zudem die B-Süd schnell (über den Hbf verliert man hier gerne mal 20 Minuten).

    Über Nachverkehr ist der See bislang am Arthur-Menge-Ufer  über den Linien 100/200, ab 2021 am Rudlf-von-Bennigsen-Ufer vom Kurt-Schwitters-Platz bis zum Altenbeekener Damm über die Linie 800 und zum Maschseefest zusätzlich über die line 267 bis zum Strandbad. Der Karl-Thiele-Weg am Westufer sind bislang garnicht angeschlossen.

    Guck dir Luftbilder an und stell dir einen Bus auf dem Karl-Thiele-Weg vor. Denk dann noch mal darüber nach, warum auf dieser Straße kein Busverkehr möglich ist. Mögliche Probleme:

    Wohin mit Fußgängern/Radfahrern? Im Sommer kann es hier voll werden!
    Wenn du nur eine der Fahrbahnen für den Bus nutzen möchtest – was passiert, wenn ein Bus entgegenkommt?

    […] der Fußweg zum Strandbad beträgt 1 Km und zum Döhrener Turm 1,5 Km.

    Und diese 1,5km sind für die Zielgruppe des Westufers vollkommen zumutbar. Mal im Ernst, dort liegen keine Wohngebäude, Arbeitsplätze, etc., es handelt sich also nur um eine junge Zielgruppe. Und die können auch zum im Berufsverkehr, etc. interessanten Döhrener Turm laufen/radeln.

  2. Dass die Maschsee-Quelle über einen 1,5 km Fußweg zu erreichen ist, kommen vielleicht viele auswärtige nicht drauf. Ein Bus direckt am Karl-Thiele-Weg will ich auch nicht fahren lassen. Der größte teil an Besuchern hält sich meist entweder am Nordufer auf oder parkt mit dem Auto am Westufer. Da Hannover in den letzten Jahre bei Ausflüglern und Urlaubern immer beliebter wurde, könnte eine höhere Dichte an Nahverkersanbindungen ein Überlaufen des Nordufers auf längere sicht verhindern. Zusätzlich könnte eine zusätzlich S-Bahn-Station an dieser Stelle sowohl die Maschsee-Quelle als auch das Gebiet südlich der Bahntrasse bei Ausflüglern attraktiver machen.

    Ob die S-Bahn-Station am Döhrener Turm eingerichtet wird, steht aus meiner Sicht noch in den Sternen, da die Anwohner dort wegen den Bau des Bahnhofs protestieren.

    1. Dass die Maschsee-Quelle über einen 1,5 km Fußweg zu erreichen ist, kommen vielleicht viele auswärtige nicht drauf.

      Das ist dann vielleicht auch besser so – der Maschsee soll ja gerade auch vielseitig sein, also nicht nur Touristen-Hotspot sondern auch Naherholungsgebiet.

      Ob die S-Bahn-Station am Döhrener Turm eingerichtet wird, steht aus meiner Sicht noch in den Sternen, da die Anwohner dort wegen den Bau des Bahnhofs protestieren.

      Probleme mit Anwohnern dürfte es an diesem Standort ja nicht geben 😉

      Im Ernst, ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass sich die Anwohner dort durchsetzen werden. Was hätten sie auch davon? Haltende S-Bahnen erzeugen sicherlich geringfügig mehr Geräusche als durchfahrende, aber dafür werden die Stadtbahnen in Richtung Innenstadt leerer, wovon die Anwohner wiederum profitieren.

      Ach ja, dein eingezeichneter Bahnsteig ist nur gut 100m lang, aktuell bräuchtest du aber mindestens 210m bzw. mit den Stadler Flirt 3XL der NWB dann 180m, jeweils zuzüglich Sicherheitsmaßen.

      1. Kann sein, dass ich den abstand zwischen den beiden gedachten Fußgängerbrücken nicht groß genug eingezeichntet habe. Hab versucht, es mit dem Bahnhof Linden/Fischerhof abzugleichen.

        Der gedanke hier war, wenn die Zahl der Besucher in der Region Hannover wieder und weiter steigt und es dann noch mehr zum Maschse, es gibt natürlich auch andere Orte, zieht, diese über mehrere Punkte zum See zu führen:
        -Spengelmuseum
        -Rudolf-von-Bennigsen-Ufer
        -Hildesheimer Straße
        -Döhrener Turm
        -Maschsee-Quelle
        -Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg
        -HDI-Arena (Niedersachsenstadion)
        -Waterloo-Platz
        -neues Rathaus
        -Aegi
        -ect

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen