HST: BHF – Altstadt – Knieper – Grünhufe

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Beschreibung des Vorschlags

Nachdem bereits kürzlich Tramfreund94 und Taubenheimer ein Straßenbahnnetz für Stralsund mit den Linien 1, 2 und 3 entworfen haben, störte es mich, dass dieses Netz für eine Stadt mit 59.400 Einwohnern zu umfangreich ausgefallen ist. Entsprechend einer Faustregel kann man sagen, dass pro 10.000 EW maximal 2,5 km angemessen sind, im Falle Stralsunds wären das also 14,855 km. Damit kann man aber auch schon ein recht gutes Netz aus zwei Linien schaffen, von denen die hier vorgestellte, die eine ist. Die andere Linie würde durch die Frankenvorstadt nach Devin fahren.

Die Linie würde den gesamten Norden der Stadt mit der Altstadt und dem Bahnhof verbinden. Zudem wäre in Grünhufe ein zusätzlicher Anschluss zur Bahn möglich. Die Führung durch die Altstadt entspricht der Route der 1966 stillgelegten alten Straßenbahn. Diese hatte dort Platz gefunden, zwar nur eingleisig, aber kurze eingleisige Abschnitte halte ich in einer Fußgängerzone auch heute noch für durchaus möglich (siehe Neuss). Wo Platz ist, sollte die Strecke natürlich zweigleisig sein.

Die Linie wäre 7,8 km lang und würde sich auf 1,2 km ihre Trasse mit der anderen Linie teilen.

Eine dritte Linie wäre denkbar, wenn Stralsund etwa 10.000 Einwohner mehr hätte.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “HST: BHF – Altstadt – Knieper – Grünhufe

  1. Am Stralsunder HBF folgt ein BÜ, weswegen eine Weiterführung sehr aufwändig wäre. Sie müsste kreuzungsfrei errichtet werden.

    Beim Takt denke ich an einen Zehn-Minuten-Takt, wie er auch in Nordhausen gefahren wird. Abends und sonntags kann dann auf 20 oder 30 Minuten reduziert werden. Letzten Endes muss man das aber flexibel handhaben, je nach der Entwicklung der Fahrgastzahlen. Deshalb lege ich mich da ungern fest.

    Eine Grünhufer Straße finde ich nicht. Wo ist die? Google-Maps kennt sie nicht.

     

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