ICE International Berlin-Paris

 

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Beschreibung des Vorschlags

Diese ICE-Linie verbindet die Haupstädte von Deutschland und Frankreich direkt mit Anbindung der Metropolregion Rhein-Main. Es handelt sich um eine Kombination des ICE-Sprinters Berlin-Fankfurt und der ICE Linie Frankfurt-Paris (jedoch aufgrund der günstigeren Fahrzeit über Strasbourg). Die Linie sollte im 4-Stunden-Tankt fahren und dabei die bestehenden Linien ergänzen, nicht ersetzen. Die Realisierung wäre dann sinnvoll, wenn die unten genannten Aus-/Neubauprojekte, die momentan gebaut/geplant werden fertiggestellt sind. Vorher sehe ich für diese Linie keinen Bedarf.

Der Verlauf ist folgendermaßen:

Berlin-Erfurt-Frankfurt-Mannheim-Strasbourg-Paris Est

Der Halt in Erfurt existiert aufgrund der guten Umstiegsmöglichkeiten.

Folgende Bauprojekte wären zu realisieren:

NBS Gelnhausen-Fulda, Fahrzeitgewinn: 11 min

NBS Fulda-Gerstungen, Fahrzeitgewinn: mindestens 10 min (bis zu 15-20 min)

NBS Frankfurt-Mannheim, Fahrzeitgewinn: 9 min (eventuell 5 min durch Umfahrung von Mannheim)

NBS Karlsruhe-Rastatt, Fahrzeitgewinn: 5 min

Als Fahrzeug würde der Velaro Infrage kommen (vllt. sogar der Velaro Novo)

Die Fahrzeit für die rund 1220km lange Strecke würde ca. 6:40-6:55 betragen (ca. 180 km/h im Schnitt)

 

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37 Kommentare zu “ICE International Berlin-Paris

  1. Wie viel langsamer ist die Strecke über Kassel? Fulda-Gelnhausen (Wovon die Router über Kassel genauso profitiert) ist ja glaube schneller fertig als die Strecke nach Norden oder? Wenn ich dann nen Sprinter ohne Halt im Norden drüber schicke, verliere ich da viel mehr Zeit? Der Sprinter ist ja jetzt nur ca. 20 Minuten schneller als der ICE mit Halt überall.

    1. Alles in allem sind die beiden Routen via Kassel und Erfurt aktuell etwa gleich schnell. Gibt ja sogar noch einen letzten Sprinter der den Laufweg der Linie 13 nimmt. Die Strecke via Erfurt ist jedoch die kürzere und daher – sofern es keinen triftigen anderen Grund gibt – zu bevorzugen. Und langfristig geht es über Erfurt auf jeden Fall schneller.

  2. Mal abgesehen davon das hier nur ein paar Städte verbunden wurde ohne es vernünftig entlang der gewollten Strecken einzuzeichnen habe ich eine Frage. Warum soll der ICE in Mannheim halten, aber an Halle/Leipzig vorbeifahren? Dort leben deutlich mehr Menschen als in der Region Mannheim oder Erfurt. In Erfurt wird es zudem auch nicht möglich sein ohne Wartezeit umzusteigen, da ja der Slot für die Züge Berlin-München gedacht sind.

        1. Nein, Erfurt hat sich selbst, wie auch Dresden von der Mitteldeutschen Metropolregion losgesagt. Und da Halle allein schon so groß wie Erfurt ist, erübrigt sich doch die Diskussion oder?

    1. Der Halt in Mannheim besteht wegen der hohen Einwohnerzahl der gesamten Metropolregion. Der Halt in Erfurt besteht um Mitteldeutschland anzubinden. Dafür hatte ich auch einen Halt in Halle statt in Erfurt in Erwägung gezogen. Die Einwohnerzahl der Städte ist in etwa gleich, sah ich jedoch die besseren Umstiehsmöglichkeiten. Von Erfurt fahren stündlich ICEs nach Leibzig und Halle und Zweistündlich nach Dresden.

      1. Ähm sorry absolut nicht einverstanden mit der Ausführung! Frankfurt HBF – Mannheim HBF sind rund 80 km und du willst in beiden Städten halten. Die Städte Erfurt und Leipzig sind rund 130 km. In Erfurt selber leben 211.000 Menschen und in Halle 238.000. Neben Halle liegt aber direkt Leipzig mit über 500.000 Bewohnern und auch Dresden ist nur 160 km von Halle entfernt (weitere 500.000 Einwohner) anstatt 230 km nach Erfurt. Du merkst also, dass die Verhältnisse vorne und hinten nicht stimmen.

        Auch kann ich argumentieren, es fahren von Leipzig/Hall stündlich ICE’s nach Erfurt. Selbst Berlin ist stündlich mit Erfurt verbunden.

        1. Es macht von der Fahrzeit dennoch keinen Unterschied, ob man in Erfurt oder in Halle umsteigt. Der Halt in Mannheim bringt vor allem einen Vorteil für die Verbindung Mannheim-Berlin.

          1. Aber in Halle werden viel mehr Leute an diese Strecke angebunden als in Erfurt. Diese erreichen den ICE viel schneller! Mannheim hingegen wird auch von Frankfurt aus gut angebunden und ist deutlich näher. Die Distanz zwischen Frankfurt und Mannheim ist in etwas die Distanz die es von Dresden nach Erfurt mehr ist als nach Halle.

    1. Von Erfurt Fahren Stündlich ICEs nach Halle und Leibzig. Es macht im Grunde keinen Großen Unterschied, ob man ich Halle oder In Erfurt hält um Mitteldeutschland anzubinden, solange man die Ankunfts/Abfahrtszeiten aufeinander Abstimmt. Ein Halt in Leibzig würde zu viel Fahrzeit Kosten

      1. Ganz großer Quatsch – Halle liegt deutlich zentraler als Erfurt in Mitteldeutschland und hat somit auch deutlich kürzere Fahrzeiten zu den weiteren Städten. Wie schon erwähnt – Erfurt zählt sich selbst nicht zur Metropolregion Mitteldeutschland.

        1. Es macht von der Fahrzeit her keinen Unterschied wenn man zB. nach Leibzig oder Dresden will, ob man in Erfurt oder Halle Umsteigt. Von Halle 20 min nach Leibzig und von Erfurt 40 min, jedoch sitzt man bis  Halle auch 30 min Läger im Zug. Für Dresden gilt das gleiche. Es ist im Grunde nur wichtig, dass die Umsteigezeiten stimmen. Theoretisch könnte der Zug auch in Halle statt in Erfurt halten, macht an sich  keinen großen Unterschied. Wichtig ist nur, dass ein Bahnhof in dieser Region bedient wird

          1. Du vergisst nur, dass nicht alle zum HBF wollen. Da wollen auch einige mit dem Regio fahren. Auch ist das nicht so, dass die Züge zur selben Zeit kommen. Zudem haben die andere Ziele. Du verdrehst die Wirklichkeit!

            1. Aber wenn es keinen Unterschied macht, wie schnell man am HBF ist, ist die Fahrzeit in die Region doch auch fast Identisch. Die meisten Anschlüsse sind jetzt schon gut aufeinander angepasst.

              1. @ RalphSenpai: Von Erfurt ist das nicht der Fall. Dort ist Leipzig/Halle und Dresden nicht besonders schnell angebunden (ICE außen vor, der aber nicht auf diesen Zug getaktet werden kann). Wenn ich z.B. nach Cottbus will, bringt mir Erfurt weniger als Berlin. Sprich ich muss in die andere Richtung fahren. Magdeburg das selbe Spiel. Auch Sachsen ist nicht nach Erfurt ausgerichtet, sondern nach Leipzig/Halle als Fernverkehrsknoten. Erfurt hat nur so eine Bedeutung gewonnen, weil die Politik das so wollte und Angst hatte, dass Erfurt abgehangen wird. Leipzig/Halle ist aber immer noch wesentlich wichtiger als Erfurt. Sowohl als Ziel, als auch als Knotenpunkt.

    1. Wird mim Rollmaterial schwierig. Nach Frankreich muss es ein ICE 3 sein, bei allen anderen Baureihen bepisst sich die SNCF vor Lachen und einen TGV wird man wohl kaum durchbinden. Und die ICE 3 sind halt restlos verplant, was irgendwie noch verfügbar ist muss ja für die zusätzlichen VDE8-Sprinter nach München (bald stündlich) berücksichtigt werden.

      1. Ganz meine Meinung. Trifft aber auf den Ursprungsvorschlag genauso zu. Müsste man halt nochmal ein paar Velaros dazubestellen… Oder vielleicht wird ja noch was frei, wenn die ICE-4 mal auf die KRM können? Muss natürlich mehrsystemfähig sein.

      2. > einen TGV wird man wohl kaum durchbinden

        Warum nicht? Wär doch mal’n Farbtupfer in dem rotweißen DB-Einheitsbrei. Weiß jetzt zwar nicht ob die Dinger schon ETCS können, aber früher oder später werden sie’s ja können müssen.
        Nen ICE-T hätte ich auch nicht nach Frankreich schicken wollen, da bin ich ganz bei dir 😉

      3. In der Beschreibung steht:

        Als Fahrzeug würde der Velaro Infrage kommen (vllt. sogar der Velaro Novo)

        Wahrscheinlich man müsste neue Fahrzeuge beschaffen. Bis die Neubaustrecken Fertig sind wird das aber Ohnehin nötig sein.

  3. Wenn schon von Berlin nach Paris, dann über Hannover – Dortmund – Essen – Düsseldorf – Köln – Aachen – Lüttich – Brüssel.

    Dauert vielleicht ein paar Minuten länger, hat aber ein viel größeres Fahrgastpotenzial.

    Und eine herzliche Bitte an den Autor bzw die Admins: Ich möchte noch ein “E“ für die Überschrift kaufen. Biete dafür ein “A“.

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