Inselbahn Norderney

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Norderney ist nach Borkum die zweitgrößte Ostfriesische Insel und besitzt keinen eigenen Inselbahnverkehr. Das soll dieser Vorschlag ändern.

Die Inselbahn sollte im Sommer im Halbstundentakt fahren. Dabei fährt jede erste Fahrt von Hafen bis Kurpark. Dieses sinds die Linien, die die Fahrgäste von der Fähre befördern. Jede zweite Fahrt macht am Kurpark Kopf und fährt zur Meierei. Im Winter hat man einen 60 min Takt auf der Gesamtstrecke. Zu den Fahrzeiten der Fähre werden dann Sonderzüge eingesetzt oder die normalen Wagen verstärkt.

Die Strecke geht am Hafen los. Dort besteht Umsteigemöglichkeit zu den Schiffen nach Norddeich. Weiter geht es entlang der Hafenstraße mit Halt „Windjammerkai“. Dort muss dann der Parkplatz etwas umgebaut werden.  Der Halt am Kurpark ist der zentrale Halt von Norderney. Dort machen die Züge alle 60 min dann Kopf. Daher ist es wichtig Niederflur-Triebwagen einzusetzen. Vorstellbar wäre der Stadler Tango.

Weiter geht es nun Richtung der Haltestelle „Wasserturm“. Dort geht es leider nicht anders und es muss eine kurze Straßenbündige Streckenführung geben. Nach kurzer Zeit auf der Richthofenstraße geht es dann wieder auf eine eigene Trasse. Vor dem Endpunkt Meierrei kommt dann noch die Haltestelle Birkenweg.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Inselbahn Norderney

  1. Nicht schlecht die Idee einer Inselbahn. Wieso kennzeichnest du sie nicht als Straßenbahn? Das wäre angemessener als Regionalverkehr. Aber wieso führst du sie ab dem Kurpark nicht über die Strandstr. auf die Kaiserstr. und weiter am Strand entlang. Am Nordstrand wechselt du auf die Emsstr. und die Endhaltestelle liegt dann am Zuckerpad. Das wäre weitaus interessanter für Touristen als das Gewerbegebiet

    1. Ich wollte hieraus eine Inselbahn mit größtenteil selbstständiger Trasse machen, wie es auf den anderen Inseln auch praktiziert wird. Außerdem wird es bei einer Fahrt am strand ordentlich Gegenwind geben (sinnlich und wörtlich 😉 ) . Ich finde, dass für eine Insel 3,74 km Bahn reichen.

      Außerdem hatte ich vor diese Linie in das niedersächsische Regionalbahnnetz einzubinden. Die Bahn sollte im Gegensatz zu Borkum Langeoog und Wangerooge barienfrei sein.

  2. Meine Inselbahnideen wahren da etwas aufwändiger und utopischer Dimensioniert. Dort hatte ich eine Stadtlinie (http://extern.linieplus.de/proposal/norderney-1-inselstrassenbahn-mit-nutzen) und eine Linie zur Nordhelmsiedlung (http://extern.linieplus.de/proposal/norderney-inselstrassenbahn-mit-nutzen) geplant.

    Die Idee, vor der Innenstadt Kopf zu machen, um auch das östliche „Wohngebiet“ zu erschließen finde ich sehr gut, währe ich doch selber darauf gekommen…

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.