K: Linie 12 nach Fühlingen und Chorweiler

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag bezieht sich auf diesen Vorschlag von Plastikbomber. Wenn eine Verbindung über den Rhein von Merkenich nach Leverkusen realisiert werden sollte, könnte auch eine Verbindung von Merkenich ins einwohnerstarke Chorweiler (und somit auch zur S-Bahnstrecke nach Neuss und Dormagen) sinnvoll werden. Daher möchte ich auch mal meine Version dieses Vorschlages vorstellen, wobei ich den Fokus nicht nur auf die Verbindung Merkenich-Chorweiler sondern vor allem auch auf die Anbindung weiterer Ortschaften wie Fühlingen (2100 Einwohner) und Rheinkassel (1100 Einwohner) gelegt habe. Die Einwohnerzahlen dieser beiden Ortschaften sind zwar nicht riesig, zusätzliches Fahrgastpotential würde jedoch im Gewerbegebiet Feldkassel, dem Pendlerverkehr zwischen Chorweiler und Fordwerken / Leverkusen sowie in dem beliebten Naherholungsgebiet Fühlinger See liegen.

Da das Gebiet noch relativ dünn besiedelt ist könnten weite Teile der Strecke entsprechend der Zeichnung über die grüne Wiese geführt werden, selbst im Bereich Fühlingen reicht der kleine Grünstreifen zwischen Friedhof und See völlig für eine Stadtbahntrasse aus. Im Chorweiler würde man dann im Mittelstreifen der Merianstraße durch den Ort fahren, bis man am Turkuplatz das Zentrum erreicht. Eine Gleisverbindung zur Linie 15 erscheint mir angesichts der hohen finanziellen und verkehrlichen Widrigkeiten, die hiermit verbunden wären (die Linie 15 liegt hier in einem Tunnel mit komplizierter Gleisanordnung, um eine Rampe zu bauen, müsste man gleichzeitig auch die S-Bahn sperren.) nicht zweckmäßig, weswegen man diese Linie als Verlängerung der 12 angehen müsste.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “K: Linie 12 nach Fühlingen und Chorweiler

  1. Das finde ich von den Vorschlägen für die Relation den besten. Ein oberirdischer Endpunkt macht am meisten Sinn.

    Allerdings würde ich am Kreisverkehr am Turkuplatz nach links schwenken, um die U- und S-Bahn optimal zu erreichen. Außerdem solltest du der Merianstraße folgen, um das Aqualand anzubinden.

    1. Um eine Linie in Chorweiler in den Stadtbahntunnel einzuführen, müsste man sehr wahrscheinlich die Haltestelle komplett umplanen und einen neuen Bahnsteig an der Ostseite (Richtung Nordosten) bauen. Wenn nicht, kann man keine zwei Linien einführen.

  2. Hallo zusammen,

    @Fabi: Danke für das Lob, das Schwimmbad hatte ich nicht auf dem Schirm, das habe ich jetzt geändert, eine Anbindung ist vermutlich wirklich ganz sinnvoll.

    @Tramfreund94: Es ist natürlich schade, dass man die Umläufe nicht verbinden kann, aber eine Verbindung erscheint mir sehr kompliziert: Eine Rampe wäre ja frühestens hinter der Kreuzung Uppsalasteig/Merianstraße möglich, wodurch etwa 400 m Tunnel unter Wohnbebauung (offene Bauweise ist also nicht möglich) nötig würden. Außerdem existiert keine Bauvorleistung in Form eines kurzen Tunnelstutzens in Richtung Fühlingen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne eine zeitweise Sperrung des S-Bahnhofs Chorweiler und möglich wäre, den Tunnel zu verlängern.

    Viele Grüße, Ben J.

    1. Das ist so nicht ganz richtig – es gibt ja noch die unterirdische Wendeschleife. Daran könnte eine Tunnelrampe in der Willi-Suth-Allee anschließen. Dies erfordert zwar zwei relativ enge Kurven und ist sicherlich keine Idealvoraussetzung für einen Stadtbahnbetrieb, weil man auch ein kurzes eingleisiges Stück hätte (eben die Schleife), aber es sollte klappen. Und scheint mir sinnvoller, als zwei Endpunkte, die sich nicht berühren. Die bestehende Tunnelstation müsste natürlich dennoch angepasst werden, damit an beiden Richtungsgleisen ein Bahnsteig liegt. Die Linie 15 könnte weiterhin dort kehren, wo sie es jetzt tut, da der Abzweig in die Schleife sich ja nicht verändern würde. Und die 12 würde ich nach Longerich weiterfahren lassen, dann kann sie dort wenden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.