Kiel – Optimierung der Linie 30S

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Optimierung des Schnellbusangebotes der Linie 30S Kiel Hbf – Schilksee (- Strande)

Zum Einsparen von Fahrzeit in der Innenstadt, biegt die Linie bereits von der Andreas-Gayk-Str. in die Hafenstr. und von dort in die Kaistraße ab. Dies erspart die zeitintensive Fahrt durch den Wall.

In Schilksee bleibt die Linie auf der Fördestraße und bedient die neuen Haltestellen „Sporthalle Schilksee“ an der Kreuzung Fördestr./Funkstellenweg, wo stadteinwärts auch die Linien 501 und 502 halten können, und „Schilkseer Straße“ an der Kreuzung Fördestr./Schilkseer Str./Seestr. An beiden Kreuzungen sind bereits Haltebuchten vorhanden. Zusätzlich kann die Linie durch die gewonnene Zeit an der Haltestelle „Schilksee Süd“ halten, um die dortigen Bewohner nicht auszuschließen.

In beiden Richtungen wird die Schleife über Olympiazentrum mitgenommen. Damit die Linie Richtung Hbf auch weiterhin an der dafür ausgestatteten Haltestelle mit DFI etc. hält, fährt sie stadteinwärts über Langenfelde, Seestraße und biegt von dort in die Fördestraße ab.

An der Kreuzung Fördestr./Soling entsteht die Haltestelle „Soling“, die bisherige Ersatzhaltestelle „Drachenbahn“ während der Kieler Woche.

In Richtung Strande ergibt sich eine Fahrzeitersparnis von 3 Minuten inklusive zusätzlichen Halten an der Fördestraße.
Stadteinwärts ergibt sich durch den Umweg über die Seestraße keine direkte Ersparnis, durch die zusätzlichen Halte in Schilksee bei gleichbleibender Fahrzeit aber dennoch eine Optimierung des Angebotes.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Kiel – Optimierung der Linie 30S

  1. Kenne mich zwar in Kiel nicht aus, aber du scheinst dir echt Gedanken gemacht zu haben, die Optimierungsidee finde ich an sich gut. Aber einen Halt am Ostseekai würde ich trotzdem noch empfehlen 🙂

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen