K U-Bahn Barbarossaplatz – Standardvariante – Tieferlegung Stadtbahnen 12,15,18

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dies ist eine Variante zur Tieferlegung der Stadtbahnlinien 12, 15, 18 im Bereich des Barbarossaplatzes.

Zum Link der Übersichtsseite (Übersicht über alle Varianten U-Bahn Barabarossaplatz und entsprechende Erläuterungen) bitte hier klicken.

Bei dieser Variante handelt es sich um die „Standardvariante“.

Bei dieser Variante werden die bisherigen Linienverläufe der Linien 12, 15, 18 unverändert beibehalten.

Lediglich die Haltestelle „Eifelwall“ entfällt (Linie 18), wird ersetzt durch die unterirdische Station „Bf. Süd/Moselstr.“. Eine Anbindung des Bf. Süd (RB bzw. zukünftig S-Bahn und RE-Halt) ist unbedingt notwendig. Die Verkehrssituation lässt einen oberirdischen Halt der Linie 18 direkt am Bf. Süd aktuell nicht zu. Nachteil der „Standardvariante“ ist, dass die Linien 12 und 15 keine Anbindung an den Bf. Süd erhalten.

Des Weiteren muss die Haltestelle „Eifelplatz“ (Linie 12) in Richtung Süd (Höhe Kreuzung Eifelwall) verlegt werden, wg. Rampe, Tieferlegung der Linie 12. Die neue Station Ecke Eifelstr./Eifelwall, nördlich der Eisenbahnbrücke liegt gar nicht so schlecht. Von hier lässt sich schneller z.B. das Justizzentrum erreichen. Zur Anbindung des Volksgartens ist der Halt auch ok.

Für weitere Erläuterungen sowie den Links zu den anderen Varianten bitte auf die Übersichtsseite klicken.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “K U-Bahn Barbarossaplatz – Standardvariante – Tieferlegung Stadtbahnen 12,15,18

  1. Ich habe schon überlegt, ob ich drei deiner vier Vorschläge mit dem Titel „Köln Barbarossaplatz – Tieferlegung“ wegen Dopplung löschen soll. Zum Glück habe ich dann entdeckt, dass sie sich doch unterscheiden und die Titel noch weiter gehen. Achte doch bitte darauf, dass sich auch die sichtbaren Titel in der Vorschlagsübersicht unterscheiden. Da ist eben nur begrenzt Platz.

  2. Danke für den Tipp. Aber mal ehrlich, wer erstellt denn schon drei Mal den gleichen Vorschlag? Die Varianten waren auch bereits in der Überschrift unterscheidbar. Lediglich in der Vorschlagsübersicht konnte man dies nicht erkennen, da dort leider der volle Name abgeschnitten wird. Ich passe aber gerade die Überschriftstitel derart an – was nicht gerade einfach ist – um auch auf der Vorschlagsseite die Unterschiede kenntlich zu machen.

    1. Naja, vor einer Löschung würden sich die Mehrheit der Admins den Vorschlag ansehen und dafür stimmen. Da ist kaum anzunehmen, dass ungerechtfertigterweise etwas falsches gelöscht wird. Es sollte wirklich nur ein Tipp sein darauf zu achten, dass die Titel möglichst auch in der Vorschlagsübersicht lesbar sein sollten. Wenn man sich da in der Länge verschätzt, kann man ihn ja auch noch ändern. Zu beachten ist dabei aber, dass der Link zum Vorschlag, der aus dem Titel gebildet wird, nicht änderbar ist.

  3. Muss die 18 weiterhin S-förmig am Barbarossaplatz fahren? Wenn sie im Tunnel fährt, kann dieser doch höhenfrei die Häuser um den Barbarossaplatz untertunneln und ihn so mit einer geradlinigen Kurve kreuzen. Der Bahnsteig der 12/15 liegt sowieso dort, wo auch die heutige Haltestelle ist, nur in einer anderen Ebene. Die kann dann immer noch die 18 drunter über Treppen und Aufzüge erreichen, wenn die 18 in bergmännischer Bauweise Gebäude unterführt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen