Beschreibung des Vorschlags
Der Mauspfad ist eine sehr lange Straße im Kölner Osten. Diese Linie soll einen sehr großen Teil des Mauspfads bedienen und verschiedene Umstiegsmöglichkeiten auf andere Verkehrsmittel herstellen. Die vorgeschlagene Linie dient als Ergänzung zur Linie 154 die den Mauspfad schon teilweise bedient, jedoch im Süden Richtung Porzer Zentrum fährt und somit einen weiten Teil der Straße wie z.B. den Flughafen oder Lind auslässt.
Außerdem fährt der 154er in Dellbrück einen relativen großen Umweg zur Anbindung eines Wohngebietes, welcher bei der vorgeschlagenen Linie entfällt und somit einige Relationen beschleunigt. Es wird z.B. eine schnellere Anbindung des S-Bahnhofes Köln-Dellbrück aus dem Süden hergestellt.
Ein weiterer Vorteil der vorgeschlagenen Linie ist, dass der Flughafen für viele Menschen entlang des Mauspfads deutlich besser erreichbar wird. Aus Brück oder Rath-Heumar ist zum Beispiel trotz der geographischen Nähe keine direkte Verbindung zum Flughafen gegeben.
In Kombination mit diesem Vorschlag (https://extern.linieplus.de/proposal/koeln-s-bahnhof-koenigsforst/) zum S-Bahnhof Königsforst mit P+R Parkplatz an der A3 würde dort auch eine Bushaltestelle entstehen.
Neue Haltestellen sind in dem Vorschlag mit Namensvorschlägen versehen. Folgende neue Haltestellen müssen errichtet werden:
- S-Bahn/P+R A3 (Umstieg zum S-Bahnhof: https://extern.linieplus.de/proposal/koeln-s-bahnhof-koenigsforst/ ; Name der Bushaltestelle würde an den Namen des S-Bahnhofs angepasst werden)
- Gut Leidenhausen (existiert bereits, allerdings nur für Anrufsammeltaxi)
- Grengel-Birkenweg (Zusatz „Grengel-„, da es die Hst. Birkenweg bereits im Bezirk Rodenkirchen gibt)
- St.-Anno-Str.
- Schilfweg
Ein Endpunkt der Linie soll der S-Bahnhalt „Köln-Stammheim“ sein. Dort hat der Bus je nach Fahrplan ausreichend Standzeit, sodass Verspätungen aufgefangen werden können. Für dort endende Busse ist die Fahrbahn im Bereich der Bushaltestelle breit genug, um in einer 180°-Kurve zu drehen und am gegenüberliegenden Bussteig in Bereitstellung zu gehen. Die Linie startet von dort aus dann und lässt den Bogen über „Aeltgen-Dünwald-Str.“, „Hildegundweg“,etc. aus. Dieser wird von den Linien 155, 157 und einer Nachtbus-Linie bedient. Endpunkt der Linie ist dann der S-Bahnhaltepunkt Spich in Troisdorf. Dort soll es ebenfalls etwas Standzeit geben.
Die Linie könnte nachfragestärkere Abschnitte häufiger bedienen. Der genaue Takt muss dem Fahrgastaufkommen angepasst werden. Wochentags sollte es ein 20-30 Minuten-Takt geben, am Wochenende dürfte ein 30-60-Minuten-Takt ausreichen (evtl. auch 40?). Anschlüsse zu möglichst vielen Stadt- und S-Bahnlinien sollten bei der Fahrplanlage berücksichtigt werden.
Was hältst du davon die Linie bis Köln Stammheim S-Bahn zu verlängern, dan währe die Linie auch noch ein Östlicher Ringschluss.
Das war auch meine ursprüngliche Idee, hatte nur erstmal die Odenthaler Str. gewählt da man dort ganz gut wenden kann. Bei Stammheim an der S-Bahn sollte aber auch einfach eine 180 Grad Wendung auf der Straße möglich sein, da sie sehr breit dort ist. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Dann aber bitte immerhin zur Leuchterstraße mit Wende über Mutzbach (Anschlüsse). Ansonsten gut.
Ich habe die Linie nun bis Stammheim S-Bahn verlängert und über die Leuchterstr. und Mutzbach geführt.