KÖLN – RINGLINIE 13 über Vingst – KVB

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Beschreibung des Vorschlags

Linie 13 Ringbahn:
Gürtelverlängerung nach Mülheim über Poll und Vingst

Hochflur-Stadtbahnlinie 13 als geschlossene Ringlinie über Vingst und Frankfurter Straße. Der Abschnitt vom Sülzgürtel bis zum Rhein ist durch den Rath schon beschlossen. In Klettenberg kann man zur zukünftigen S-Bahn an der Siebengebirgsallee umgestiegen und am Zollstockgürtel zur Linie 12, an der Bonner Straße zur Linie 5 und am Bayenthalgürtel zur Linie 16. Einige hätten bereits ähnliche Vorschläge eingebracht, aber an diesen konnte ich nicht meinen anderen Vorschlag der Linie 2 kombinieren. Mehr dazu weiter unten.

Die neue Bayentahlbrücke nach Poll

Ansicht Bayenthalbrücke

Über den Rhein für die neue Bayentahlbrücke, die Fußgänger, Radfahrer und die Straßenbahn miteinander verbindet. Über das alte Gütergleis des Deutzer Hafen geht es zur Poll Salmstraße. Dahinter befindet sich ein Abzweig in Richtung Poller Gewerbegebiet, der weiter über die vorherigen Gütergleise führt. Vor der L124 (Östliche Zubringer Straße) begibt sich die Linie 13 in den Untergrund nach Vingst. An der Bahntrasse bei Vingst befindet sich eine U-Bahnhaltestelle an der auch mögliche S-Bahnen halten können. Danach verläuft die Strecke unterirdisch auf die Haltestelle Vingst zu. Drauf folgen zwei Halte in Höhenberg und führt danach die U-Bahn auf die Frankfurter Straße. Die unterirdische Strecke verläuft bis zur Haltestelle Buchheim Frankfurter Straße. Die Haltestelle befindet sich auch unterirdisch und führt dann schlussendlich zum Mülheimer Bahnhof. Ab hier folgt die Linie ihrem Verlauf.
Eine Neuerung habe noch eingebracht, die Haltestelle Boltensternstraße / Niehler Gürtel finde ich relativ sinnvoll.

Der Verlauf der Linie 13 durch Vingst und Poll habe ich zum einen gewählt, da eine Ringbahn in einer Millionenstadt einen gewissen Scharm hat und einige Vorteile mit sich bringt. Die Linie habe außerdem so gewählt, dass eine die geplante Linie 2 von mir kreuzt. Das befindet sich an der Haltestelle Vingst S-Bahn. Diese Linie 2 führt dann den Streckenabschnitt der Frankfurter Straße Richtung Porz bis Lind fort.

Die Stadt Köln plant bereits den Bedarf und hat dazu auch ein Video veröffentlicht:

Weitere Linien, die ich für das KVB-Netz geplant habe:

Linie 2 Rechtsrheinische Nord-Süd Verbindung
Von Leverkusen-Chempark nach Köln-Lind über Mülheim, Deutz und Humboldt-Gremberg

Linie 5 Verlängerung 
Von Roggendorf bis Brühl über Sinnersdorf, Pesch, Rondorf und Meschenich

Linie 8 Nordwest nach Südost Verbindung
Von Vogelsang nach Porz über HBF und Mülheim

Linie 15 Erweiterung Rechtsrheinisch:
Vom Deutzer Hafen nach Holweide über Kalk, Ostheim, Neu-Brück und Merheim

Metadaten zu diesem Vorschlag

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11 Kommentare zu “KÖLN – RINGLINIE 13 über Vingst – KVB

      1. Vor dieser Idee habe ich bereits einen anderen Vorschlag einer anderen Linie hier eingereicht, Linie 2 von Flittard nach Porz-Lind. Diese Linie würde ab der an zwei Haltestellen parallel verlaufen (Vingster Ring und Hans-Offermann-Straße) und dahinter die Frankfurter Straße in Richtung weiter folgen. Da ab diesem Punkt eine Linienführung über die Frankfurterstraße sinnvoll ist, habe ich zusätzlich diesen Vorschlag entwickelt. Da sich beide Linien miteinander verbinden lassen. Zudem finde ich wichtig, dass Ostheim mit in den Ring aufgenommen wird. Der direkte Weg über die Bahngleise nach Buchheim finde ich etwas kurz gegriffen.

  1. Wie wärs wenn du stattdessen 2 Linien machst eine die Radial die Frankfurter Straße entlangeht, die könnte aber auch erst ab Ostheim abzweigen, dann Saarbrücker Straße, Köln Bahnhof Frankfurter Straße… und weiter entlang der Frankfurter Straße.

    Die Ringlinie würde ich tatsächlich weiter innen führen, dem Bayengürtel folgend, über die Brücke, zur Alfred Schütt Alee, Poll Hauptstraße, Poll Salmstraße, Poller Holzweg/Taubholzweg, Gremberg, Kürtenstraße, Vingst, Oranienstraße, Würzburger Straße, Fuldaer Straße, Mülheimer Straße und dann weiter dein Weg.

    Alternativ würde es vllt noch über die Burgstraße gehen um zu großen Parallelverkehr zur 9 zu meiden.

     

     

  2. Würde dir empfehlen das lieber oberirdisch zu machen, es sei denn es ist baulich überhaupt nicht möglich, wegen der kürzeren Laufzeiten , der Sicherheit und auch Abzweigungen zu den bestenhenden Radialstrecken, die man anlegen kann.

    Im Zweifelsfall, falls man einen sehr hohen Takt an den Radialstrecken hat kann man zu den Kreuzungen hin Tunnel bauen.

    Für diesen kurzen Tunnel Abschnitt der nicht direkt durch die Innenstadt geht sehe ich das auch nicht ein. Ich mache dir mal nen Gegenvorschlag und verlinke ihn.

    1. Das stimmt, den Streckenverlauf über die Frankfurter Straße kann oberirdisch geführt werden, da der Platz vorhanden ist. Ich bin mit der Linie unter Vingst gegangen, da am Vingster Ring keine Haltestelle der Linie 9 vorhanden ist. Die vorhandene Brücke über den Ring müsste komplett neugebaut werden, damit diese als Haltestelle nutzbar ist. Zudem finde ich eine Haltestelle innerhalb des Ortes besser als am Rand. Natürlich wäre auch die alternative Linienführung parallel zum Vingster Ring bis zur Frankfurter Straße möglich.

  3. So einen ähnlichen Vorschlag hatte ich hier bereits schon einmal gesehen. Was beiden gemeinsam ist: Eine Rheinbrücke in Höhe des Bayenthalgürtels. Bloß liegen da auf der anderen Rheinseite die Sportplätze. Ich bezweifele, dass dort eine Brücke möglich wäre. Bliebe dann nur ein Tunnel. Und dass dieser auch nur annähernd einen NKI (Nutzen-Kosten-Index) = 1 erreicht wage ich zu bezweifeln.

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