Leipzig Straßenbahnnetz 2035: Linie 1

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Linie 1 eines möglichen, stark erweiterten Straßenbahnnetzes für Leipzig und die umliegenden Kommunen mit einem Zeithorizont ab 2035, zu welchem die Stadt samt direkt benachbartem Umland über 800.000 Einwohner zählen könnte.

Der Verlauf ist weitgehend unverändert zum aktuellen Bestand, die Strecke wird aber aus der Diezmannstraße auf das Brünner T umgelegt und, entlang der geplanten Verlegung in Mockau, im Norden bis nach Thekla verlängert. Das Teilstück in der Diezmannstraße bleibt für Umleitungen als Betriebsstrecke erhalten. Durch zusätzliche Verknüpfungsstellen mit anderen Strecken werden die Wendehammer am Stannebeinplatz und an der Hermann-Meyer-Straße nicht mehr benötigt, daher können diese zurückgebaut werden. Am Stannebeinplatz wird der Hammer dabei nicht ersatzlos gestrichen, sondern durch eine Schleife um den Platz ersetzt, damit im Falle von Umleitungen das Umfeld nicht komplett abgehängt werden muss.

Am Adler entsteht ein dezentraler Umsteigepunkt für die Linien 1, 2, 3, 13 & 18. Zugänge zur S-Bahn befinden sich an der Mockauer Straße, in Leipzig-Nord, einer möglichen Reaktivierung von Leipzig-Ost, am Hauptbahnhof und einem optionalen Halt an der Diezmannstraße.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

8 Kommentare zu “Leipzig Straßenbahnnetz 2035: Linie 1

  1. Das sind schöne Ideen. Ein paar Hinweise zu Linie Plus seien mir aber hoffentlich erlaubt: Wir sammeln Vorschläge zur Verbesserung des ÖPNV. Dazu ist es nicht erforderlich vorhandene Strecken neu einzuzeichnen. Es wäre aber wichtig den einzelnen Vorschlägen auch einzelne Beiträge zu widmen. In diesem haben wir nun mi ndestens zwei Vorschläge, eine Verbesserung an der Antonien- Ecke Brünner Straße, sowie eine Neubaustrecke in Mockau. Da diese beiden Änderungen nicht voneinander abhängig sind, sondern jede für sich allein sinnvoll sein könnte, wäre es sehr zweckmäßig auch jede für sich darzustellen. Der Erhalt der vorhandenen Linie kann dabei gerne vorausgesetzt werden. Übrigens ist es auch nicht ötig, bei Straßenbahnstrecken beide Gleose einzuzeichnen, da man wohl ohnehin von zweigleisigen Strecken ausgehen kann. Andernfalls wäre das in der Beschreibung zu erwähnen. Nur bei komplizierteren Gleisanlagen ist es sinnvoll alle Gleise darzustellen.

    1. Auf das Zeichnen beider Gleise verzichte ich bereits, da dies bzw. das Benennen aller Haltestellen ab einer bestimmten Länge leider die Seite aufhängt. Die Konzentration auf die Neubauabschnitte verstehe ich, da ich aber insgesamt auf ein Netz mit 20 Linien hinarbeite und diese sich auch gegenseitig verstärken sollen, erachte ich es als sinnvoll die Linien komplett zu zeichnen, um den generellen Verlauf auch für ortsunkundigere fassbar zu machen. Auch, weil auf den bestehenden Strecken neue Haltestellen mit eingeplant werden, die sonst übersehen werden könnten.

      1. Ein Zielnetz anzustreben halte ich nicht für besonders sinnvoll, da Zielnetze niemals so wie geplant verwirklicht werden. Das sind Spielereien, die nichts bringen. Jeder einzelne Verbesserungsvorschlag daraus, der gut ist, hätte jedoch für sich seinen Nutzen und sollte daher auch für sich diskutiert werden können.

        Die Benennung sämtlicher Haltestellen ist übrigens absolut nicht wünschenswert, weil durch die vielen Schriftzüge die Erkennbarkeit der Karte leidet. In der Übersicht bleibt dann oft nur eine einfarbige Fläche aus Namen übrig, in der man nirgendwo noch eine Strecke erkennt. Das macht Vorschläge, zumindest für mich, schon äußerst unattraktiv.

        Dem Lob von Christian Thomé schließe ich mich aber an. Es ist lobenswert, dass du nicht gleich ein ganzes Netz vorschlägst, sondern unsere Regeln achtest. 🙂

        1. Den Einwand verstehe, auch den Punkt mit den Haltestellen. Bei diesen werde ich versuchen, mich auf End- und Knotenpunkte sowie Neueinrichtungen in bestehenden Abschnitten zu beschränken. Was die Erstellung ganze Netze betrifft, so läuft in Leipzig gerade die Diskussion darüber, wie die Stadt in Zukunft ihren Verkehr handhaben will. Und da es ein erklärtes Ziel der Stadt ist, den ÖPNV massiv auszubauen (ohne dafür genügend umsetzungsreife Pläne zu haben), halte ich in diesem Fall die Konzeption eines Gesamtnetzes – natürlich mit den einzelnen Linien in separaten Einträgen – mit verschiedenen Grundannahmen durchaus für gerechtfertigt.

  2. Was ich mal loben erwähnen muss, ist das du direkt beachtet hast, das man nur jede Linie einzeln zeichnen darf und nicht zusammen als Netz.
    Ich bin auch mal auf deine 20 Linien gespannt.

    1. Danke, inzwischen ist noch eine 21te Linie in der Planung hinzugekommen – als einzelner Beitrag wäre das in der Tat viel zu viel. Das komplette Netze nur als Zusammenfassung mit Verweisen zu den einzelnen Beiträgen gewünscht sind, ist mir aber schon beim Lesen vieler anderer Vorschläge aufgefallen 🙂

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.