Leipzig Straßenbahnnetz 2035: Linie 19

 

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Beschreibung des Vorschlags

Linie 19 eines möglichen, stark erweiterten Straßenbahnnetzes für Leipzig und die umliegenden Kommunen mit einem Zeithorizont ab 2035, zu welchem die Stadt samt direkt benachbartem Umland über 800.000 Einwohner zählen könnte.

Bei dieser Linie handelt es sich um eine Neukonzeption, welche analog zur 20 als Entlastungstrecke für die parallel verlaufende Autobahn und als Flughafenzubringer dienen soll. Konkret verläuft sie auf nahezu der gesamte Strecke in der selben Richtung wie die A14, welche zwischen dem Schkeuditzer Kreuz und Leipzig-Ost eine ähnlich große Staufalle ist wie die A9 im Westen von Leipzig. Die 19 soll daher eine direkte ÖPNV-Verbindung zwischen dem Flughafen und den nordöstlichen Stadtteilen herstellen und die bisher auf diesem Ast bestehenden Netzlücken schließen.

Der Start befindet sich am an der Towerstraße und zu Beginn führt die Trasse westlich, um auf Höhe des P4 die querende A14 und die ICE-Strecke über ein Brückenbauwerk zu kreuzen. Mittels eines Tunnels wird die südliche Start- und Landebahn unterquert und nach der Haltestelle „DHL-Hub“ erlaubt ein zweites Brückenbauwerk das höhenfreie Queren der B6n und der S-Bahnstrecke. Bis Schkeuditz, Rathausplatz fährt parallel auch die 23, welche weiter nach Markranstädt fährt. Zwischen Schkeuditz und Möckern, Historischer Straßenbahnhof geht es gemeinsam mit der 11 durch Stahmeln und Lützschena, an der erwähnten Haltestelle biegt die Route dann nach Norden in die Slevogtstraße ab. Weiter geht es auf der Max-Liebermann-Straße nach Osten, wodurch auch die zu Wohngebieten umgebauten Kasernen mit an das Straßenbahnnetz angebunden werden. An der Delitzscher / Essener Straße entsteht ein dezentraler Umsteigepunkt, der auch von der 12, 16 und 17 genutzt wird, an der Essener Straße wird die S-Bahn in Richtung Delitzsch gekreuzt. In Mockau wird abschnittsweise der Verlauf der 70 aufgegriffen, um Mockau-West mit einzubinden. Ab der Komarowstraße wird die umverlegte Trasse der 9 und 1 mit genutzt, um in Thekla über den von rororororo vorgeschlagenen Ast nach Süden in Richtung S-Bahnhof Thekla und  Schönefeld zu schwenken. Auf Höhe der Bautzener Straße trifft die 19 auf die 3 und 13, in Heiterblick biegt sie dann südöstlich in Richtung Engelsdorf ab, wo sie an der Endstelle Engelsdorf, Süd ihr Ziel erreicht.

Dezentrale Umsteigepunkte befinden sich neben dem erwähnten auch am S-Bahnhof Heiterblick, am Rathaus Wahren und in Schkeuditz am Rathausplatz. Übergänge zur S-Bahn sind in Schkeuditz, an der Slevogtstraße, der Essener Straße, in Thekla, Heiterblick und Engelsdorf möglich. Als 19E gekennzeichnete Kurzfahrten lassen sich beispielsweise zwischen P2 und Thekla einrichten.

Als Grundtakt ist eine Abfolge von 10′ angedacht, auch mit Blick auf die Neuansiedlungen im direkten Umfeld des Flughafens.

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