Leipzig Straßenbahnnetz 2035: Linie 6

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Linie 6 eines möglichen, stark erweiterten Straßenbahnnetzes für Leipzig und die umliegenden Kommunen mit einem Zeithorizont ab 2035, zu welchem die Stadt samt direkt benachbartem Umland über 800.000 Einwohner zählen könnte.

Wie bei der Linie 5 handelt es sich hier um eine komplett neue Linie, deren beider Verlauf mehr oder weniger gespiegelt ist. Die 6 fungiert dabei anfangs als Tangentiale zwischen Leutzsch und Plagwitz, um dann radial über den Wilhelm-Leuschner-Platz und Reudnitz nach Baalsdorf zu führen. Geplant sind dezentrale Umsteigepunkte am Rathaus Leutzsch und der Deutschen Nationalbibliothek, Übergänge zur S-Bahn sind an der Rückmarsdorfer Straße, in Plagwitz, am W.-Leuschner-Platz, in Anger-Crottendorf und in Mölkau möglich.

Der Straßenbahnhof Leutzsch wird als reguläre Endstelle wieder in Betrieb genommen und, da für das erweiterte Netz mehr Fahrzeuge notwendig sind, auch wieder als Werkstatt und Depot ertüchtigt. In Leutzsch werden die Gleise aus der Rathenau- in die Paul-Michael-Straße verlegt, um das Gebiet besser zu erschließen. Dort erschließt sie auch das am Leutzscher Bahnhof geplante Wohn- und Gewerbegebiet. Im Westen führt die Linie weiter zum Lindenauer Hafen, um das dortige neue Wohngebiet anzuschließen und über die Saarländer Straße an der alten Spinnerei vorbei zum S-Bahnhof Plagwitz. Dessen Unterquerung berücksichtigt den dreigleisigen Ausbau der Bahnlinie Plagwitz-Leutzsch. Ab Plagwitz bis zum Zentrum wird die 14 unterstützt, um diese Relation zu stärken.

Im Zentrum-Süd verläuft die Route in der Straße des 18. Oktober parallel zur 16, damit einerseits das Areal am Bayerischen Bahnhof gut erschlossen wird und andererseits an der DNB besser in Richtung Nordosten abgebogen werden kann. Ab der Breiten Straße teilen sich die 5 und 6 die Strecke bis Baalsdorf, wo das geplante Wohngebiet an der alten Ziegelei mit erschlossen wird. Während die 5 nach Engelsdorf abbiegt, fährt die 6 noch ein Stück weiter nach Baalsdorf hinein und endet an der Brandiser Straße.

Wie bei den übrigen Linien ist ein 10′-Grundtakt vorgesehen, der sich durch Überlagerung mit anderen Linien verdichtet, aber bei entsprechender Nachfrage auch allgemein erhöht werden kann.

Nachtrag: Der Endpunkt in Leutzsch kann auch alternierend zwischen der Philipp-Reis-Straße und dem Straßenbahnhof aufgeteilt werden. So können die Meyerschen Häuser östlich der Georg-Schwarz-Straße dichter angesteuert werden und der Bereich am Verwaltungsgericht wird dennoch mit der Tram angefahren.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Leipzig Straßenbahnnetz 2035: Linie 6

  1. Nachtrag: Optionale 6S eingefügt, welche im Wechsel mit der regulären 6 zur Philipp-Reis-Straße statt zum Leutzscher Straßenbahnhof fährt, um die örtliche Besiedlungsdichte besser abzubilden.

  2. Aktuell kommt im Stadtrat die Diskussion auf, einen Bebauungsplan für das Gebiet rund um den Leutzscher Bahnhof, vom Straßenbahnhof Leutzsch bis kurz vor den Bereich der eingezeichneten Haltestelle S-Bahnhof Rückmarsdorfer Straße, aufzustellen. Bei einer Umsetzung würde das diese Linie erheblich aufwerten und die Nutzerzahl an allen Haltestellen deutlich ansteigen lassen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.