Lößnitz – Zweisystemstrecke

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Schon in ca. einem Jahr soll die Bahnstrecke von Chemnitz nach Aue ins Chemnitzer Modell integriert werden und über den Technopark direkt in die Chemnitzer City fahren. (Quelle).

Da sollte man den Vorteil, den eine Straßenbahn zu bieten hat doch ausnutzen: In Lößnitz könnte die Strecke anstatt der sehr umwegigen heutigen Führung direkt durch die Stadt geführt werden. Trotz der Führung mitten durch die Stadt würde durch die „Abkürzung“ kein Fahrzeitverlust entstehen. Zudem wären die Fußwege für die Einwohner von Lößnitz zur Bahn viel kürzer als heute. Bis auf ein kurzes Stück an der Hospitalstraße könnte die Streckenführung weitgehend auf eigenem Bahnkörper errichtet werden.

Die Regiotram sollte dann natürlich auch durchgängig von Chemnitz bis Aue im Halbstundentakt verkehren und nicht wie bisher angedacht jede zweite Fahrt in Thalheim enden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Lößnitz – Zweisystemstrecke

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen