Beschreibung des Vorschlags
Im noch aktuellen D-Takt gibt es zwei S-Bahn Linien, die von Maisach (heißt derzeit S3) zum Ostbahnhof und über Erding (heißt derzeit S2) zum Flughafen München, über die sich derzeit im Bau befindliche NBS, durchgebunden sind. Da die bestehenden Linien S1 und S8 vom Hauptbahnhof jeweils ca. 40 Minuten benötigen ist meiner Meinung nach die durchgebundene Linie mit etwa 50 Minuten vom Hbf nur für wenige Leute als Flughafen Zubringer attraktiv.
Deshalb sieht mein Vorschlag vor, eine der beiden S-Bahnen nach Landshut zu verlängern, dafür aber früher zu brechen um weniger Verspätung aufkommen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen sie in Erding, in Markt Schwaben oder auch erst am Ostbahnhof zu brechen, durch den Tunnel würde ich sie aber schon nicht mehr schicken.
Man könnte sich bei der Einführung dieser Linie überlegen, ob man beim ÜFEX dann den Halt in Moosburg auslässt, um bei diesem noch 2-3 Minuten einzusparen.
Insgesamt würde diese Linie alle Halte (auch Pulling) bedienen. Zusätzlich habe ich noch 3 Haltestellen eingezeichnet und mit Namen versehen, die ich für möglich und sinnvoll halte.
Welches Rollmaterial (Einstiegshöhen etc.) stellst du dir hier vor? Und soll das ein Zusatzangebot zur geplanten SX nach Landshut sein (die ja die RB Freising – Landshut ersetzen wird)? Da wirds dann schon wieder mit den Trassen schwierig…
Als Rollmaterial dachte ich an die Standard S-Bahn Wagen, also 423er. Die Bahnsteige zwischen Freising und Landshut müssen ja sowieso S-Bahn konform gemacht werden für die SX-Linie. Und nein das wäre ein zusätzliches Angebot zur SX, was trassenmäßig noch drinnen sein dürfte. München-Freising wird derzeit in der Stunde mit bis zu 7 Zügen im Personenverkehr bedient, im D-Takt wirds noch einer mehr, wohingegen Freising-Landshut derzeit bei 4 ist und im D-Takt dann bei 5.
Der FEX wurde zudem auch mal angekündigt (Landshut-Flughafen-Mühldorf), steht im derzeitigen Plan aber nicht drinnen, vielleicht im nächsten…