M: U-Bahn auf dem Mittleren Ring

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Beschreibung des Vorschlags

Der Mittlere Ring in München zählt zu den wichtigsten Hauptstraßen der bajuvarischen Landeshauptstadt München. Da auf ihm das Verkehrsaufkommen doch recht hoch ist, möchte ich eine U-Bahn auf der gesamten Route bauen. Sie soll eine Ringlinie sein, und unterhalb der Tunnel des Mittleren Rings verlaufen. Da dieser auch gerne mal als autobahnähnliche Straße mehrere Straßentunnel bekommen soll, wird der U-Bahn-Tunnel so tief gelegt, dass auch noch im Nachhinein Platz für Straßentunnel wären. Die Verteilerbenen liegen dann mindestens in der -2-Ebene (besser -3-Ebene) und die U-Bahn selber verkehrt noch eine Ebene (-3 bzw -4-Ebene) tiefer. Hierbei zähle ich das Straßenniveau mit den Bürgersteigen der üblichen Stadtstraßen als Ebene 0.

Zum Teil verlässt die neue Mittlere-Ring-U-Bahn den Mittleren Ring, um bestehende U-Bahntrassen mitzubenutzen. Das ermöglicht oft bessere Übergänge zu den anderen U-Bahn-Linien. Jede Schienenachse, die gekreuzt wird, bekommt einen Umsteigepunkt zu dieser Ringlinie.

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10 Kommentare zu “M: U-Bahn auf dem Mittleren Ring

  1. Ja gut, okay. Ich gebe dazu, was ich jetzt schreiben werde ist etwas unehrlich, habe ich doch auch schon U-Bahn-Ringe für München vorgeschlagen (einer davon wurde sogar auf Wikipedia als Erstquelle verlinkt, wtf – ich wars nicht).

    Der Mittlere Ring ist nicht so hoch belastet, weil hier so viele Fahrziele liegen würden – ein paar natürlich schon, wie der Olympiapark und direkt daneben die BMW-Konzernzentrale oder die Schwabinger Twin Towers – sondern eher deswegen, weil es eben die zentrale Stadtautobahn Münchens ist. Die Ringtunnel sind auch eher Resultat von erfogreichem Autolobbyismus, weil „der Verkehr muss ungestört fließen“ – hat wenig überraschend nix geholfen, im Trappentreu- oder Petueltunnel steht man nämlich ebenfalls gerne mal. Oder am Olympiakreuz, schauder.

    Was ich damit sagen will: tangentiale Schnellbahnen für München sind schon längst überfällig, das hat sogar die Stadtverwaltung langsam verstanden, zu lang hielt man Tram und Metrobusse für ausreichend. Aber es gibt eigentlich keinen Grund, bei einem solchen Schnellbahnring sklavisch dem Mittleren Ring zu folgen. Bei Nutzung des Südrings via S-Bahn ließe sich die notwendige Tunnelarbeit massiv verringern, sei es wie hier oder gleich via Nordring, wo nur die S1 via Tunnel unter die Landshuter Allee gelegt wird. Was eh schon die alte Trasse der Regensburger Strecke war, ganz früher.

  2. geplante Baukosten: 30 Milliarden Euro
    geplante Fertigstellung: 2050

    tatsächliche Baukosten:
    750 Milliarden Euro
    tatsächliche Fertigstellung: 2382

    XD

    Was ich damit sagen will ist dass solche Projekte zwar theoretisch einen sinnvollen Gedanken haben, in der Praxis aber in Anbetracht der Planungszeiten, Bauzeiten, Personallage und zukünftlicher wirtschaftlicher Entwicklung nur schwierig zu realisieren sind.
    Sinnvoller wäre hier eine Straßenbahn. Zwar auch ambitioniert, aber oberirdisch, dadurch günstiger und aufgrund des Streckenverlaufs auch einfach trassierbar…

    1. Eine Tram ginge sich vielfach nur durch die Reduzierung von Fahrspuren aus und bei aller ÖPNV-freundlicher Ideologie, die ich teile – das ist hier wirklich nicht durchsetzbar. Vor allem, da auch viel Durchgangsverkehr über den Ring rollt, den man eh nicht in eine Tram bekommt. Insbesondere dadurch, dass die BAB 95 nicht an den Autobahnring BAB 99 angeschlossen ist und ein Ringschluss auch nicht mehr kommen wird, zu groß wären die Raumwiderstände (zu Recht) und der bauliche Aufwand. Das ging zu den Zeiten von FJS mal, heute gottseidank nicht mehr.

    2. Deine Zahlenangaben sind leider immer wieder völlig unsachlich ausgedacht und erlogen. Eine Milliarde Euro für einen Kilometer U-Bahn? So teuer ist das nun auch wieder nicht! Ich bin kein Freund von U-Bahnbau, weil der in der Regel einfach zu teuer ist, aber man sollte das fundiert und sachlich begründen und nicht mit solch einer Polemik.

      Bitte nenne keine Zahlen, die du dir ausdenkst und übertreibst. Das ist unsachlich und erlogen! So etwas gehört nicht auf Linie Plus!

      1. Immer wieder? Was ist denn das für eine Unterstellung?
        Die Kosten mehren sich hier vielmals, da die U-Bahn genau unter dem Ring gebaut werden soll. Demnach ist eine Sperrung dieses Ringes mit Stau und Verkehrschaos verbunden. Daher hilft nur die direkte Tunnelbohrung, und die ist wirklich Kostspielig.
        Hinzu kommt eine angestrebte Inflationsrate von 2%, welche vor allem in der Baubranche höher als eben genannter Wert liegt. Daher ist die 1 Milliarde vielleicht viel, aber durchaus realistisch, zumal durch Umwelteinflüsse und den Klimawandel die Realisierung umfangreicher Neubauprojekte immer mehr in Frage zu stellen ist!

        Wenn du mich von der Seite haben willst, dann sag es ruhig. Ich habe mit meinen Vorschlägen und Kommentaren immer viel Sachlichkeit in die Diskussionen reingetragen und die Seite meiner Auffassung nach bereichert. Ein wenig Übertreibung und Humor ist teil jeder Diskussion, damit sie interessant und führenswert bleibt. Allerdings ist das wieder ein vereinzelter Kritik-Vorstoß auf das gesamte Kollektiv und ich bin es leid ständig persönlich angegriffen zu werden.

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