Umbau Bahnhof Moers (Variante 1)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hier mein Vorschlag zum Umbau des Bahnhofs Moers. Dieser soll eine eingleisige Tunnelverbindung zu der Strecke nach Neukirchen-Vluyn erhalten. Oberirdisch mit einem Überwerfungsbauwerk ist nicht mehr möglich, da die Stadt Moers dort ein Gebäude bauen ließ. Für die Rampe der Tunnelverbindung stehen etwa 500 m Länge zur Verfügung. Die unterführende Bahntrasse muss mindestens 7,50 m tiefer liegen als die Bahntrasse Moers-Xanten. Deswegen hätte die Rampe rechnerisch eine Neigung von 15 %o. Normalerweise sollte eine Hauptbahn nicht steiler als 12,5 %o geplant werden, jedoch gibt es durchaus auch Außnahmen davon, z. B. S9 bei Kupferdreh mit 35 %o. Alternativ kann für den Güterbahnhof ein neuer Standort gesucht werden, sodass dann die Gleisverbindung durch den heutigen Güterbahnhof gebaut wird.

So kann der stündliche Kurs der RB31, der derzeit in Moers endet, von Moers nach Neukirchen-Vluyn (bzw. geflügelt nach Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort) verlängert werden.

 

Weitere Möglichkeiten den Bahnhof Moers umzubauen, habe ich hier aufgelistet:

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Umbau Bahnhof Moers (Variante 1)

  1. Recht aufwendig und teuer… Geht das nicht auch billiger? Möglich sollte doch eine Führung auf den Bestandsgleisen durch den Güterbahnhof und dann über den Parkplatz (den man verlegen müsste) an die Hauptstrecke sein. Auf Höhe des Parkplatzes müsste dann ein neuer Bahnsteig entstehen.

    1. Also den alten Kreisbahnhof (die Bestandsgleise der Strecke Moers-Neukirchen-Vluyn durch den Güterbahnhof und dann westlich vom P+R sind die Gleise der alten Kreisbahn) und den Personenbahnhof an der Strecke Duisburg-Xanten zu einem Keilbahnhof kombinieren? Na gut, die Lösung dürfte weniger kosten als meine Lösung mit der Unterführung. Das kleine Problem daran ist nur, dass die RB31 ja eigentlich in Moers nach Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort geflügelt werden soll. Ein solches Betriebskonzept wäre mit einem Keilbahnhof nicht möglich. Wobei eigentlich ist es doch möglich, da das östlichste Gleis des Güterbahnhofs ja vom Kreisbahnhof in die Strecke Duisburg-Xanten weiter in Richtung Xanten/Kamp-Lintfort führt. Momentan könnten ja Züge theoretisch mittels einer Sägefahrt über den Moerser Kreisbahnhof von Duisburg nach Neukirchen-Vluyn fahren, jedoch ist so eine Sägefahrt im Betriebsablauf gerade mitten auf der Linie problematisch.

      1. Ja, genau so halte ich das für am sinnvollsten und kostenffizientesten. Auch wenn es wegen der wahrscheinlich eher langsamen Fahrten durch den Güterbahnhof sicher nicht die eleganteste Lösung ist. Die Sägefahrt ist aber tatsächlich auf jeden Fall zu vermeiden. Da wäre ein Umstieg ja sogar noch sinnvoller…

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.