N: S-Bahn Freystadt-Allersberg-Wendelstein

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag sieht vor, die zukünftige S4 nach Allersberg über Feucht (West), Wendelstein, Wendelstein Ost, Großschwarzenlohe, Schwanstetten, Schwand, Allersberg (Rothsee), Allersberg, Allersberg Ost und Ebenried nach Freystadt weiterzuleiten, da ich es als nicht sinvoll erachte, dass eine S-Bahn ohne Halt zum Hauptbahnhof fährt. Die Strecke beginnt in Freystadt wo ein Park&Ride entstehen kann. In Wendelstein wird ein Gymnasium erschlossen. Der Haltepunkt Feucht bzw. Feucht West ermöglicht eine Umsteigemöglichkeit zum Feuchter Bahnhof.

Bevor die Strecke aus Regensburg auf die Strecke aus Ingolstadt aufeinander treffen mündet auch diese Stecker in die S-Bahnstrecke Strecke nach Nürnberg. Hinter der Zusammenführen könnte die S-Bahnstrecke an diesen Bahnhof halten.

Aktualisiert am 3.11.2019

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “N: S-Bahn Freystadt-Allersberg-Wendelstein

  1. Potenzial ist da sicher da, und an sich wäre ich auch dafür, die trassenstopfende S-Bahn von der Rennbahn runterzuholen. Freystadt ist ein schöner Endpunkt, wobei es zumindest für Allesberg ja auch noch die alte Trasse über Pyrnbaum nach Burgthann gäbe.

    Hast du dir die Topographie angeschaut? Die Strecke wirkt doch etwas, sagen wir, kavaliersmäßig gezeichnet. Gibt es größere Kunstbauten?

    1. Diese Trasse hat im Gegenteil zur alten über Burgthann den Vorteil, dass sowohl Wendelstein als auch Schwanstetten zusätzlich erschlossen werden.
      Die Topographie sollte im groben und ganzen eigentlich so passen.

  2. Wie soll das in Feucht funktionieren? Mit Kopfmachen?

    Darüberhinaus dürfte es schwierig werden, den Vorschlag mit dem vorhandenen Busnetz abzustimmen. Die Bahnhöfe liegen sämtlich am Ortsrand oder noch davon entfernt, während die Busse die Orte von der Mitte her erschließen. Es dürfte hauptsächlich Verkehr nach Nürnberg Hbf in Frage kommen und dafür ist der Express ohne Halt nach Allersberg allemal attraktiver als in weiten Bögen und unzähligen Halten ans Ziel zu kommen.

    1. Warum mit Kopfmachen? Die S-Bahn soll direkt nach Nürnberg fahren. Das Busnetz neu zu ordnen ist sicherlich möglich.
      Der Allersberg Express wird hier abgeschafft, aber der MüNüEx sollte sowieso verstündlicht werden, wodurch die Einstellung verschmerzbar sein sollte. Außerdem sollte man bedenken, dass vor allem Wendelstein, Allersberg und Freystadt im guten Takt nach Nürnberg angebunden, wodurch die Strecke letztendlich ein Gewinn für alle ist.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.