Beschreibung des Vorschlags
westliche Variante für Verbindung der beiden Metropolregionen
- Führung aller Züge Mannheim – Frankfurt über den Flughafen mit optionalen Halt (sollte MA-F in 30 Min gerade so zu schaffen sein)
- Non-Stop-Züge Mannheim – Köln über Verbindung zur KRM möglich
- Nahverkehr von Worms-Guntersblum nach Frankfurt möglich (bislang nur über Umweg)
- Querspange nach Mainz kann auch vom Fernverkehr nach Mannheim und Frankfurt genutzt werden
- Nahverkehr F-FRA-MZ kann auch über NBS geführt werden.
- zwischen FRA (ABzweig beim Flghfn) und F Hbf nach Möglichkeit 4-gleisig
- Abzweigdreieck bei Frankfurt Flughafen: alle Relationen idealerweise 200 km/h, MA-Köln ggf. auch schneller
- Nachteile:
- Kein Darmstadt irgendwie einbindbar
- Kaum Bündelung bestehender Verkehrswege
So viele Haltestellen wäre Zwecklos wenn es eine Schnellfahrstrecke ist. Eine NBS und Umfahrung wäre nützlicher um mehr platz für locale Züge ermöglichen. Ich frage mich warum DB keine Lust hat, Züge mit wenigen Haltestellen zwischen z.B. Köln und das Ruhrgebiet nach München.