Neuanlegung einer Bahn Dorsten-Wesel/Bocholt (Haldern) und in die Niederlande

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Neuanlegung einer Bahnverbindung Dorsten-Wesel/Bocholt und Haldern (weiter in die Niederlande)

 

Dieser Vorschlag zeigt eine Neuverbindung zwischen der westfälischen Stadt Dorsten und der Niederrheinischen Ortschaft Haldern. Die Strecke geht unmittelbar vor dem Ort Dingden auf die Bahnstrecke Wesel-Bocholt herauf, durchläuft den Bahnhof Dingden und geht dann weiter Richtung Haldern.

Ziel:

Ziel dieser Strecke ist es Dorsten mit Wesel/Bocholt als auch Haldern zu verbinden. Das Fahrgastaufkommen wäre hoch, da so eine noch schnellere Bahnverbindung vom östlichen Ruhrgebiet an den Niederrhein bzw. möglichst weit in die Niederlande bestünd und man so nicht mehr über Oberhausen fahren müsste. Auch für den Güterverkehr wäre diese Strecke eine Bereicherung, denn so könnten Waren schneller vom östlichen Ruhrgebiet in die Niederlande gebracht (Den Haag, Amsterdam) werden und anders herum.

Bauliche Gegebenheiten:

Auf der Strecke findet in Dorsten(Hinter dem Bahnhof Hervest-Dorsten), ein Streckenwechsel statt. Weiterhin wären zwischen Dorsten-Schermbeck-Dingden und Haldern viele Bahnübergänge nötig, da entsprechend viele Strassen und Feldwege den Streckenverlauf kreuzen.

Bahnhöfe/Haltepunkte:

Nach dem Bahnhof Dorsten, folgen die Bahnhöfe Hervest-Dorsten und Dorsten Nord. Dorsten Nord ist lediglich eine Option, da der Bahnhof Hervest-Dorsten nicht weit entfernt ist. Weiterhin kommen die Haltepunkte Schermbeck, Lühlerheim, Ham-Marienthal,Ham-Brünen und Ham-Dingden. Der Haltepunkt Lühlerheim (Altenpflegeheim) ist dabei ebenfalls nur eine Option, weil sich die Frage stellt ob ältere Herrschaften den Zug nutzen und wenn ja, wie viele? Dementsprechend könnte man den Haltepunkt auch nur zu speziellen Zeiten anfahren. Der Bahnhof Dingden hingegen ist ein wichtiger Bestandteil der Strecke, denn von hier aus kann man auch Waren nach Wesel oder Bocholt transportieren und im Personenverkehr würde eine Zugkreuzung im Bahnhof Dingden stattfinden,wenn man die Zeiten richtig legt. Allerdings müsste man dazu den Bahnhof ausbauen, sodass ein Mittelbahnsteig entsteht und auf der einen Seite der Zug aus Dorsten hält und auf der anderen Seite der Zug aus Bocholt/Wesel hält. Der Bahnhof Haldern (Rhld.) ist dabei ebenfalls wichtig. Hier können die Umstiege zu den Zügen nach Emmerich oder Arnhem erfolgen und  die Güterzüge an die Güterzüge Richtung Niederlande gehängt werden.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Neuanlegung einer Bahn Dorsten-Wesel/Bocholt (Haldern) und in die Niederlande

  1. Entschuldige bitte, aber der Vorschlag zeigt leider keine Verbindung zwischen  Dorsten und Dingden. Es fehlt teilweise die Strecke. Diese müsstest du noch einzeichnen.

    Außerdem müsstest du auch noch erklären, auf welchem Weg es denn anschließend weiter in die Niederlande gehen sollte. Über Bocholt? Da geht keine Strecke weiter. Oder über Wesel? Das wäre ein Riesenumweg über Dingden.

    Ferner reicht es nicht, wenn du in der Beschreibung nur Dinge erwähnst, die auch aus der Karte hervorgehen. Hier gehört auch eine Begründung dazu, warum du diese Strecke für sinnvoll hältst.

    So ist der Vorschlag jedenfalls nicht vollständig, weshalb ich ihn erstmal auf „in Arbeit“ setze. Das heißt nicht, dass der Vorschlag schlecht wäre, er erfüllt nur nicht unsere Ansprüche auf Qualität und ich verstehe auch seinen Sinn nicht.

    Falls keine weitere Bearbeitung durch dich erfolgt, wird er nach einigen Wochen gelöscht.

    1. Also wenn man von Dingden schnell in Richtung Niederlande weiter will, könnte überlegt werden die Strecke weiter nach Westen zu führen, evtl. so dass auch Isselburg erreicht wird und dann sollte sie irgendwo zwischen Rees und Emmerich in die Bahnstrecke Oberhausen-Arnhem einfädeln.

  2. Guten Tag,

    ich möchte ja nicht unhöflich sein, dennoch möchte ich gerne zu den Dorstener Stationen etwas anmerken. Also, ich möchte dich gerne darauf hinweisen, dass an der Stelle, wo du Dorsten Hbf eingezeichnet hast, liegt etwa der Bahnhof Hervest-Dorsten – wenn auch wenige 100 m nördlich. Ich nehme jedoch mal an, dass du mit Dorsten Hbf den heutigen Bahnhof Dorsten im Stadtzentrum meinst. Lege bitte an deine Haltestelle Dorsten Hbf an die entsprechende Stelle und setze dort wo sich der Bahnhof Hervest-Dorsten befindet einen Button mit dem Namen Hervest-Dorsten oder Dorsten-Hervest oder Dorsten Nord. Deine Stationen Dorsten Nord und Dorsten-Holsterhausen liegen betrieblich viel zu nahe und warscheinlich auch nicht an deinen gewünschten Stellen, oder? Zumal die Stationen so vom RE14 Richtung Borken mitbenutzt werden müssten. Zu einer Station Dorsten-Holsterhausen möchte ich dann gerne auf meine S-Bahn-Neubaustrecke verweisen. Vielleicht liegt meine dort vorgeschlagene Station Dorsten-Holsterhausen nämlich günstiger.

     

    Ich hoffe ich konnte dir ein paar gute Tipps geben.

    LG Tramfreund94

  3. Schön, dass der Vorschlag inzwischen überarbeitet wurde. Ich kann aber nur jedem empfehlen eine Überarbeitung eines Vorschlags auch in einem Kommentar darunter zu erwähnen, damit man das auch bemerkt. 😉

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.