Neue Nebenstrecke: Lauingen – Giengen (Brenz)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Neue Nebenstrecken gibt es ja in Deutschland eigentlich nicht mehr. Hier trotzdem mal ein Vorschlag. Die gesamte Anbindung der Wirtschaftsregion Brenztal mit der Stadt Heidenheim erfolgt umständlich über Ulm und Aalen, was besonders in Richtung Westen große Umwege zur Folge hat. Auch den aufstrebenden ländlichen Regionen Wittislingen und Bachtal (Bachhagel mit Ortsteilen + Syrgenstein) käme diese Verbindung sehr entgegen.

Die Linienführung mit den Kurven ist so gewählt, dass kein Tunnel benötigt wird.

Über die Strecke würde Ein Zug pro Stunde fahren, der im Vor und Nachlauf als RE fährt und auf der Strecke alle 4 Zwischenhalte bedient.

RE: Heidenheim – Herbrechtingen – Giengen (Brenz) – Hohenmemmingen – Bachhagel – Oberbechingen/Burghagel – Wittislingen – Lauingen – Dillingen (Donau) – Donauwörth

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “Neue Nebenstrecke: Lauingen – Giengen (Brenz)

  1. Welches Bundesland soll diese Züge bestellen? Bayern hätte kein Interesse an einer Anbindung von Heidenheim und Baden-Württemberg wäre schlecht beraten, wenn es die wirtschaftliche Anziehungskraft Ulms schwächen würde, durch eine Verbindung nach Bayern.

    Ansonsten könnte ich mir diese Linie auch gut als Fortsetzung meiner Strecke aus Augsburg vorstellen.

    1. So wie immer bei „grenzüberschreitenden“ Verkehr: Beide. Baden-Württemberg denkt nicht nur für Ulm, sondern auch für Heidenheim und Giengen, deren Anbindung damit verbessert werden würde. Und Bayern würde die auf dem Weg liegenden Stationen bedienen.

      Weiterführung über Wertingen nach Augsburg macht nur mit dem von mir unter deinem Vorschlag vorgeschlagenen RE Sinn (Zwischenhalte ab Dillingen: Wertingen, Welden, Neusäß, Oberhausen). Denn dann bringt es einen signifikanten Vorteil. Dann könnte der Zug aus Heidenheim ab Dlg abwechselnd nach Donauwört und nach Augsburg fahren.

  2. Warum schlägst du eigentlich nicht einfach die weitgehende Reaktivierung der alten Trasse Sontheim – Gundelfingen vor? Südlich von Bächingen müsste man etwas weiter nach Süden ausholen, weil die alte Trasse dort überbaut ist, aber im flachen Gelände wäre das überhaupt kein Problem. Die Strecke wäre zudem weitaus kürzer und damit billiger.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen