Neue S-Bahn Linie Rhein-Main

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zur Anbindung von Mainz und der östlich des Rheins liegende Orte an die Orte nördlich des Mains. Zum Einsatz kommen könnten Wagen der S-Bahn Rhein-Neckar, deren Linie S6 in Mainz endet.

Im Bereich Mainz-Krautgärten könnte ein neuer Haltepunkt errichtet werden.

Umsteigen im Bahnhof Höchst würde entfallen, gleichzeitig könnte dort Anschluss bestehen an die S2 nach Frankfurt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Neue S-Bahn Linie Rhein-Main

  1. Die Idee gefällt mir aus zwei Gründen:

    1. Eine Direktverbindung von Höchst inkl. Umland und anderer nordmainischer Gebiete nach Mainz ist eigentlich überfällig, da aktuell nur mit größerem Umweg über Frankfurt oder Wiesbaden Hbf möglich.

    2. Eine sinnvolle Weiterführung der Strecke Bad Soden – Höchst, wo aktuell nur Dieseltriebwagen auf einer elektrifizierten Strecke pendeln.

    Einzig und allein der Umstand, dass diese Linie sozusagen vor dem Zentrums Frankfurts endet, lässt mich ein wenig zweifeln, ob es den Pendlerströmen gerecht wird…

    Und wie sieht’s mit der Bahnsteighöhe aus? Meines Wissens nach nutzt die S-Bahn Rhein/Main andere als die der Rhein/Neckar, weswegen der Einsatz letzterer auf der Strecke eher weniger sinnvoll wäre.

    1. Zum 1. Punkt kann ich voll zustimmen.

      Zum 2. Punkt kann ich sagen, dass seit neuerem planmäßig 1440 eingesetzt werden.

      Die Linie vor dem Zentrum Frankfurts enden zu lassen ist gar nicht mal so eine schlechte Idee, da so eine Verwirrung der Fahrgäste mit der S6 Friedberg – Frankfurt Süd vermieden wird.

      Alle von Fred_Eric erwähnten Bahnhöfe mit den dazugehörigen Bahnsteigen sind 76 cm hoch und werden auch nicht in naher Zukunft erwähnt.

  2. Warum S-Bahn? Da reicht ein stündlicher kleiner ET z.B. dreiteiliger 442 oder sogar ein 426. Die Nachfrage von Sulzbach und Sossenheim wird sich fast vollständig auf die Frankfurter Innenstadt oder Höchst konzentrieren.

    1. Falls die S6 auslastungsschwach auf dem Abschnitt Bad Soden – Höchst ist, dann
      gibt es für den 2. Zugteil 2 Optionen:
      1. Der 2. Zugteil endet in Höchst
      2. Der 2. Zugteil wird geflügelt und verkehrt bis Frankfurt-Griesheim und vielleicht darüber hinaus über Niederrad zum Flughafen. So können sich Einwohner aus Nied und Griesheim über eine direkte Anbindung an den Flughafen freuen.
      Nachteil:
      Die S6 wäre auf dem Abschnitt Mainz Hbf – Flughafen 15-20 Minuten langsamer als die S8.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.