Nordhausen-Ost: Entfernung Bahnübergang

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Auf halber Strecke zwischen den Haltestellen Nordhausen-Ost und Am Förstemannpark befindet sich ein Bahnübergang auf der Straßenbahnstrecke der Linie 2. Da dieser kaum gesichert ist (lediglich durch ein Stoppschild) und manchmal die Sicht auf die Straßenbahnstrecke auch durch Gewächse eingeschränkt ist, kam es dort schon mehrmals zu Unfällen. Fast immer müssen die Straßenbahnwagen hier bremsen, nicht selten ist eine Notbremsung notwendig. Da dieser Bahnübergang die einzige Zufahrt zu mehreren Wohnblöcken und einem Supermarkt darstellt, halte ich die aktuelle Situation sicherheitstechnisch für nicht vertretbar. Denn sobald dort ein Unfall passieren würde, kämen die Feuerwehr und/oder der Rettungsdienst nicht mehr in diesen Teil des Wohngebietes.

Daher schlage ich vor, diesen Bahnübergang zu einem reinen Fußgängerübergang mit Warnblinkanlagen zurückzubauen und die Straßenverbindung neben die Wendeschleife Nordhausen-Ost zu verlegen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

2 Kommentare zu “Nordhausen-Ost: Entfernung Bahnübergang

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen