NRW: RB21 Heimbach – Kall (Uferlösung)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die RB21 fährt von Jülich nach Heimbach und besitzt lediglich im Endbahnhof Jülich Anschlussmöglichkeiten zu anderen Zügen. Südlich von Heimbach liegt aber Gemünd und dort eine weitere Nebenbahn nach Kall und Kall liegt an der Bahnstrecke Köln – Euskirchen – Trier. Dort besteht Anschluss zu weiteren Zügen Richtung Trier, Euskirchen und Köln. Zumindest, um Heimbach oder generell die Rurtalbahn besser in Richtung Trier anzubinden, wäre eine Verlängerung bis Kall sehr sinnvoll. Gestern habe ich das schon mal vorgeschlagen, jedoch bekam ich bezüglich der Trassierungslösung Kritik. Alle drei Kommentare schrieben mir, dass die Lösung Heimbach und Gemünd mit einem direkten Eisenbahntunnel zu verbinden, hier doch unwirtschaftlich wäre. Baum hat mir geraten, ob ich nicht doch versuchen sollte entlang des Rurtalufers zu führen. Das habe ich hier nun gemacht. Ca. 30 km folgt die Eisenbahn zwischen Heimbach und Gemünd dem Rurtalufer.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

13 Kommentare zu “NRW: RB21 Heimbach – Kall (Uferlösung)

  1. Dieser Vorschlag gefällt mir.

    Der Halt an der Burg Vogelsang scheint mir etwas deplatziert, da dort keine Brücke ist, du könntest den Halt noch weiter nördlich zur K17 legen.

    Zusätzlich könntest du zwischen Rurberg und Gemünd noch die ein oder andere Kurve mit einem kurzen Tunnel versehen, wie du es südlich von Hasenfeld gemacht hast. Gleiches gilt auch für den Schlenker bei Woffelsbach.

    Diese Trassierung ist eine prima Ergänzung zu meinen Plänen für die RB21 Süd.

    Zusätzlich könnte man zwischen Rurberg und Lammersdorf noch einen Schnellbus verkehren lassen, um eine gute Verbindung zu meiner Neuauflage der Vennbahn zu errichten.

  2. Jetzt ist zwar der Tunnel weg, dafür aber ein Riesenumweg, jede Menge enge Kurven und eine Trasse, die den Uferbereich empfindlich beeinträchtigt.

    Ist denn südlich von Heimbach wirklich ein Verkehrsbedürfnis was über eine Buslinie hinausgeht? Die Behörden liegen wohl alle im Norden und die Schulen auch. Ich glaub die Verbindung scheitert schlicht an Allem.

    1. Die engen Kurven sind zwar zu eng, davon kann man aber auch einige begradigen, sodass die Fahrtzeit deutlich sinkt.

      Zu dem Fahrgastpotential:
      Insbesondere zwischen März und Oktober werden an Wochenenden mit gutem Wetter extrem viele Ausflügler kommen und eine Region mit Bahnverbindung wirkt halt deutlich erschlossener als eine mit einer Busverbindung.

      Die Züge bräuchten allerdings sehr große Mehrzweckabteile um die ganzen E-Bikes verstauen zu können. Insbesondere die Dörfer um den Rursee herum werden sich enorm freuen, wenn die Besucherzahlen förmlich explodieren.

        1. Dostos wären zwar eine Option, man bräuchte nur eine Diesellok und die Fahrtzeit auf der kurvenreichen Strecke wäre sicher auch nicht schön.

          Da ich ja sowieso neue Fahrzeuge auf dieser Linie einführen möchte, kann man bei der Bestellung aber auch gleich auf ein großes Mehrzweckabteil achten.

    1. 7 weitere Vorschläge, welche meinst du denn?

      Zum Thema begradigen. Das kann ich gerne noch machen, welche Kurven sollen es genau sein? Die vielleich an so sehr engen Zipfeln entlang der Rur.

        1. Schon deutlich besser, aber der Bogen bei Woffelsbach und die ganzen zwischen Rurberg und Malsbenden haben nocj deutlich Potential für Begradigungen.

          Dabei würde ich den Halt an der Burg Vogelsang noch weiter nördlich zur K17 legen, da dort eine Brücke ist.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.