NRW/RLP: Reaktivierung Wissertalbahn Wissen-Waldbröl

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Wissertalbahn ist 18,2km lang, davon ist das 7,2km lange Teilstück Morsbach-Waldbröl sogar heute noch vorhanden und befahrbar, wird derzeit allerdings nicht befahren.
Die restlichen 11km sind abgebaut. Ich beabsichtige, diese 11km wieder aufzubauen und zusammen mit den vorhandenen 7,2km wieder planmäßig mit Personenzügen zu befahren.

Die Wissertalbahn schließt eine wichtige Netzlücke: Im Süden besteht am Bahnhof Wissen Anschluss an die Siegstrecke, im Norden an die Wiehltalbahn. Die Wiehltalbahn wird zwar auch nicht von Personenzügen befahren. Zuletzt hatte der Verband der Verkehrsunternehmen Deutschland die Strecke untersucht und auf Platz 3 der deutschlandweiten Reaktivierungsliste hochgestuft.
Im Prinzip wäre eine Elektrifizierung nicht notwendig, jedoch könnte man im Falle von Störungen auf der Siegstrecke den RE9 umleiten, falls die Strecke unter Fahrdraht wäre. Aufgrund dieser Netzwirkung wäre eine Elektrifizierung schon nicht schlecht.

Fahrplan:
Ich beabsichtige eine stündliche RB Gummersbach- Wiehl- Hermesdorf (Flügelung)- Waldbröl/ Morsbach- Wissen. In Wissen soll Anschluss an die RB90 nach Limburg und Betzdorf sowie den RE9 nach Siegen.
In Gummersbach-Dieringhausen soll Anschluss an die S16 nach Köln bestehen.
Zwischen Hermersdorf und Wissen sollen selbstverständlich bis auf Morsbach alles Bedarfshalte sein.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “NRW/RLP: Reaktivierung Wissertalbahn Wissen-Waldbröl

  1. Zum Abschnitt Hermesdorf-Morsbach laut ja, auch wenn ich eine Durchbindung nach Köln besser fände.
    Den Abschnitt danach sehe ich aber recht kritisch, da bis Wissen wirklich so gut wie garnichts erschlossen wird, und ein großes Umsteigspotential denke ich auch nicht wirklich besteht – die wichtigen Relationen gehen vermutlich über Köln oder Siegen schneller. Dazu kommen für eine Reaktivierung sehr hohe Kosten, da uA ein Tunnel zugeschüttet wurde, und in Wissen die Siegbrücke wiederaufgebaut werden müsste. Tut mir leid, aber das wird niemals ansatzweise wirtschaftlich sein.

    1. kurz zur aktuellen politischen Situation (August 2022:

      a) eine neue MBS/Standi für Reaktivierung Wiehltalbahn/Wissertalbahn steht bevor (Wissertalbahn aber nur das noch vorhandene Teilstück Hermesdorf-Morsbach)Im Kreisentwicklungsausschus des Oberbergischen Kreises in Gummersbach am 12.09. 22 wird unter TOP ö 6.4 zum diesbezüglichen Sachstand berichtet

      b) über meine Aktivitäten dazu hatte ich schon mal im Forum bzw. beim online-meeting informiert. Wer von euch an der dieser weiteren Entwicklung interessiert ist:  bitte bei mir melden, schicke auch gern nähere Infos dazu.

      Grundsätzlich möchte ich nochmals betonen, wie wichtig es wäre, wenn sich nichtpolitische Fachkreise (und als solchen sehe ich linieplusextern an) in die politischen Entscheidungsprozesse einbringen – nur Mut!

      Herzliche Grüße aus Oberberg

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.