NRW S7: SG/RS/W: Elektrifizierung für Durchbindung von S1 und S9

 

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Beschreibung des Vorschlags

Remscheid ist so ziemlich Deutschlands einzige Großstadt, die im SPNV nur an ihre beiden benachbarten und direkt angrenzenden Großstädte angeschlossen ist. Grund ist die fehlende Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Wuppertal-Oberbarmen-Remscheid-Solingen, welche von der Diesel-S-Bahn-Linie S7 bedient wird. Würde man sie elektrifizieren, dann beseitigt man den Umsteigezwang im Solinger Hbf (liegt in Solingen-Ohligs) von der S1 aus Düsseldorf in die S7 nach Solingen-Mitte und Remscheid, ebenso den Umstieg von der S9 oder S28 in Wuppertal auf die S7 nach Remscheid. Die S1 wird dabei von Solingen Hbf nach Remscheid-Lennep und die S9 von Wuppertal Hbf nach Remscheid Hbf verlängert. Neben der Elektrifizierung ist auch eine Verlängerung sämtlicher Bahnsteige auf mindestens 150 m notwendig.

Daher schlage ich vor die Strecke zu elektrifizieren. Da eine Elektrifizierung der Strecke und im Zuge die Durchbindung beider Anschlusslinien an den Endpunkten eine Wendezeit von 6 Minuten spart, sowie einen schnelleren Betrieb erlaubt, ist es dann auch möglich noch zusätzliche weitere S-Bahn-Halte einzurichten. Meine Vorschläge:

 

Eine andere Möglichkeit für ein Betriebskonzept, insbesondere, weil die S-Bahn-Linie 1 ab 2019 zwischen Duisburg und Solingen im 20-Minuten-Takt, zwischen Duisburg und Essen im 30-Minuten-Takt und zwischen Essen und Dortmund im 15-Minuten-Takt verkehrt, sowie die S9 zwischen Gelsenkirchen-Buer Nord und Wuppertal im 30-Minuten-Takt, mit einer stündlichen Weiterfahrt über Wuppertal Hbf nach Hagen und jeweils einer stündlichen Weiterfahrt von Gelsenkirchen-Buer Nord nach Haltern bzw. Recklinghausen, ist folgendes:

  • S1: Xanten/Kamp-Lintfort/Neukirchen-Vluyn (jedes Ziel im Stundentakt, wobei zwei dieser Ziele zu einem Flügelzug kombiniert werden) – Moers – Duisburg – Mülheim/Ruhr – Essen – Bochum – Dortmund
    • Zwischen Moers und Essen im 30-Minuten-Takt, wobei die Züge in Moers (teilweise) geflügelt werden
    • Zwischen Essen und Dortmund 15-Minuten-Takt
  • S7: Dinslaken – Duisburger Norden – Duisburg Hbf – Duisburger Süden – Düsseldorf – Hilden – Solingen – Remscheid Hbf (Umsteigefreie Weiterfahrt als S8)
    • 20-Minuten-Takt auf ganzer Länge
    • Aufgrund der vielen Anschlussbeziehungen zum Oberbergischen Kreis am Bahnhof Remscheid-Lennep sollte die S7 nicht mit dem Ziel Remscheid Hbf, sondern mit dem Ziel Remscheid-Lennep beschildert werden. In Remscheid Hbf schildert sie jedoch auf die Liniennummer S8 um
  • S8: Mönchengladbach – Neuss – Düsseldorf – Erkrath – Gruiten – Wuppertal – Remscheid Hbf (Umsteigefreie Weiterfahrt als S7)
    • 20-Minuten-Takt auf ganzer Länge
    • Aufgrund der vielen Anschlussbeziehungen zum Oberbergischen Kreis am Bahnhof Lennep sollte die S8 aus Mönchengladbach bereits beim Erreichen des Bahnhofs Lennep auf die Bezeichung S8/S7 mit dem Ziel Duisburg Hbf bzw. Dinslaken umschildern. In Remscheid Hbf wechselt die Linienbeschilderung von S8/S7 auf S7.
  • S9: Haltern am See/Recklinghausen – Gelsenkirchen-Buer Nord – Gladbeck – Bottrop – Essen-Borbeck – Essen Hbf – Essen-Steele – Velbert-Langenberg – Wuppertal – Schwelm – Gevelsberg – Hagen (Umsteigefreie Weiterfahrt als S40)
    • Je ein stündlicher Zug zwischen Haltern und Gelsenkirchen-Buer Nord und zwischen Recklinghausen und Gelsenkirchen-Buer Nord
    • durchgehender 30-Minuten-Takt zwischen Gelsenkirchen-Buer Nord und Hagen Hbf
  • S40: Essen Hbf – Essen-Steele – Bochum-Wattenscheid-Höntrop – Bochum Hbf – Bochum-Langendreer – Witten – Wetter – Hagen (Umsteigefreie Weiterfahrt als S9)
    • zwischen Essen Hbf und Bochum-Langendreer identisch mit S1 und zwischen Bochum-Langendreer und Hagen Hbf identisch mit RB40
    • durchgehender 30-Minuten-Takt

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4 Kommentare zu “NRW S7: SG/RS/W: Elektrifizierung für Durchbindung von S1 und S9

    1. Und was soll dann Düsseldorf, Solingen-Ohligs Hbf, Solingen-Zentrum und Remscheid verbinden? Das kann nur die S1. Oder soll man die S7 von Solingen Hbf über Hilden nach Düsseldorf verlängern, wo sie am Flughafen Terminal enden kann oder über die Ratinger Westrecke und Walsumbahn nach Duisburg verlängern, sowie die S1 von Düsseldorf-Oberbilk nach Düsseldorf-Benrath (dort Wendemöglichkeit einrichten) oder Langenfeld (Rheinland) führen? Denn die S1 kann schlecht im Hauptbahnhof Düsseldorf wenden ohne die Strecke nach Neuss bis Friedrichstadt oder die Strecke nach Solingen/Köln bis D’dorf-Volksgarten zu benutzen? Und in Düsseldorf gibt es nebenbei eine  weitere S-Bahn-Linie, wodurch weniger Puffer in den S-Bahn-Fahrplantrassen gibt.

  1. Ich weiß nicht, ob deine Durchbindung von S7 und S8 so sinnvoll ist:

    Mönchengladbach- Neuss- Düsseldorf- Wuppertal- Remscheid- Solingen- Hilden- Düsseldorf- Duisburg- Dinslaken.

    Das scheint eine extremst lange Linie zu sein, die obendrein zweimal durch Düsseldorf Hbf fährt.

    Grob abgesteckt sind das 160km. Für eine S-Bahn ist das deutlich zu lang. Darüberhinaus wird niemand die gesamte Strecke fahren, da du ja zwischendurch einen riesigen Kreis fährst.

    Ich würde lieber die einzelnen Züge in Remscheid Hbf, bzw. Lennep enden lassen und einen guten Anschluss herstellen.

    Die Elektrifizierung und Verlängerung bis Düsseldorf gefällt mir aber.

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