[NRW:][VRR:]/[VGM:] Verlängerung der S9 bis Dülmen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Für die S-Bahn-Linie 9 habe ich schon so einige Ausbaumöglichkeiten im nördlichen Ruhrgebiet vorgeschlagen. Diese sind:

So gut jeder einzelne Vorschlag auch ist, so muss auch der Fahrplan der S9 berücksichtigt werden, der nur 6 Minuten Wendezeit in Haltern am See vorsieht. Im Klartext bedeutet, dass die Umsetzung auch nur von einer dieser Ideen zum Bau einer Ausweichstelle zwischen Gelsenkirchen-Buer und Haltern, sowie den Einsatz und damit auch die Kosten für ein zusätzliches Fahrzeug führt. Dieses zusätzliche Fahrzeug hätte dann in Haltern eine Wendezeit von fast einer Stunde, was unwirtschaftlich wäre. Doch diese große Wendezeit könnte gut ausgenutzt werden, dieses Fahrzeug weiter ins benachbarte Dülmen fahren zu lassen, wodurch am Bahnhof Dülmen eine Umsteigebeziehung zur RB51 Enschede – Coesfeld – Dülmen – Lünen – Dortmund geschaffen wird. So würde mehrere Orte gleich besser erreichbar.

Die Halte Haltern-Stausee und Dülmen-Hausdülmen werden zwecks besserer Erschließung neu gebaut. Der Halt Haltern-Sythen wird dann nicht mehr von RE2 und RE42 bedient.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “[NRW:][VRR:]/[VGM:] Verlängerung der S9 bis Dülmen

  1. Diese Idee fände ich auch ganz gut. Soll die S9 weiterhin im 60 Minutentakt über die Strecke fahren? Ein dichterer Takt wäre angesichts der Auslastung der Strecke wahrscheinlich auch kaum möglich.

    1. Ein dichterer Takt als 60 Minuten ist wegen der Eingleisigigkeit Buer Nord-Haltern nicht möglich. Allerdings müsste die Strecke über Bedingungen der anderen in Text genannten Vorhaben eine Ausweichstelle bekommen

  2. Die Idee sieht ziemlich gut aus. In Dülmen wäre auch Platz für einen dritten Bahnsteig, am nordwestlichen Gleis, um den Betrieb zu vereinfachen. Dann müsste nur ein Gleiswechsel ergänzt werden und man hätte drei Gleise für Züge in beide Richtung plus die wendende S9.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.