[PB] Straßenbahn Ring

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Das Herzstück eines Paderborner Straßenbahnsystems sollte der 3,2km lange Innenstadtring mit 9 Haltestellen sein. Alle Linien verkehren teilweise über ihn!

Der Busverkehr in Paderborn ist äußerst schlecht. Die 13 Hauptlinien fahren werktags meistens im Halbstundentakt. Die „unterirdische“ Zentralstation wird kaum benutzt und ist sehr unattraktiv wie auch das ganze umliegende Quartier. Man sollte den gesamten Busverkehr innerhalb des Rings einstellen und stattdessen zum Hauptbahnhof führen. Außerdem sollte man viele Buslinien auf Straßenbahnlinien umstellen. Dazu sind weitere Vorschläge in Planung.

Diese zweigleisige Straßenbahnstrecke soll auf dem Stadtwall verlaufen und innerhalb des Straßeninnenstadtrings liegen, damit Fahrgäste aus der Innenstadt die Haltestellen sicher und bequem erreichen können. Der Schwerpunkt der Innenstadt erstreckt sich unmittelbar nördlich der Strecke zwischen Westerntor und Kasseler Tor. Es gibt Abzweige zu den Außenästen am Westerntor, Kasseler Tor, Gierstor, Detmolder Tor und Neuhäuser Tor.

Linienübersicht:
Folgt

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “[PB] Straßenbahn Ring

  1. Die Idee einer Straßenbahn für Paderborn hatte ich hier ja auch schon mal. Aber aufgrund mangelnder Erfahrung damals bin ich heute selbst nicht mehr 100prozentig zufrieden mit dem Konzept und gespannt auf deine Lösung.

    Die Innenstadt bedienst du ja durch den Ring nicht zentral, sondern fährst nur um sie herum. Ich finde das völlig ausreichend und denke auch, dass sich die Freifläche des Rings gut dafür nutzen lässt. Allerdings kann man darin auch eine Verschlechterung der Erreichbarkeit der Kernstadt sehen, weil ja die Busse hindurchfahren…

    Die „Zentral“station sehe ich aber ebenfalls als eine der größten Bausünden und Fehler der Stadt.

    1. Oh, tut mir leid, den Vorschlag hatte ich übersehen, weil ich nach „Straßenbahn Paderborn“ gesucht habe (Das Wort „Straßenbahn“ kommt weder in Titel noch Beschreibung vor). Dazu werde ich mich noch äußern.

      Ich kenne mich gut in Paderborn aus. Vom Ring kann man die Innenstadt ganz gut erreichen. Die Parkhäuser sind auch nicht näher. Erstaunlicherweise werden die Haltestellen jedoch (nach meinen Erfahrungen) nicht annähernd so gut wie vergleichbar zentrale in anderen Großstädten. Am meisten wird die Haltestelle am Westerntor genutzt, wo auch die meisten Linien abfahren, wobei die Haltestelle auch nicht so attraktiv ist…

      Den Königsplatz baut man um, aber Paderborn ist allgemein meiner Meinung nach eine der hässlichsten deutschen Großstädte. Die Stadt hat sehr viele Bausünden begangen.

      1. Auch wenn die Parkhäuser ebenso weit weg sind, sollte man doch versuchen besser zu sein, als der Autoverkehr. Eine Umfahrung gerade jenes zentralen Bereichs, der naturgemäß in jeder Stadt die größte Anziehungskraft ausübt, halte ich für sehr unglücklich. Warum sollten Autofahrer auf die Straßenbahn umsteigen, wenn sie bei Nutzung der Parkhäuser genauso dicht ins Zentrum kommen?

        Erst mittels einer Führung der Straßenbahn durch das Stadtzentrum, durch die Fußgängerzone, gewinnt so einen enormane Vorteil gegenüber des Autoverkehrs, weil sie hilft Fußwege zu verkürzen. Zudem hilft es auch den Geschäften, wenn die täglich zur Arbeit pendelnden Fahrgäste aus dem Fenster Geschäfte entdecken können, die sie später, bei Bedarf, auch nutzen. Geht der Verkehr am Stadtzentrum vorbei, werden die Geschäfte nicht wahrgenommen, die Kunden bleiben aus, fahren mit dem Auto zum Einkaufszentrum am Stadtrand und das Zentrum verödet. Möglicherweise ist diese Verödung in Paderborn auch längst passiert, dann könnte die Straßenbahn das Zentrum wieder beleben.

        1. Man muss auch erstmal einen Parkplatz in den engen, dunklen Betongaragen finden. Paderborn ist so eine hässliche autogerecht umgebaute Stadt. Da wäre man mit der Straßenbahn schon in einem Geschäft. Naturgemäß nimmt die Funktion der City für die Stadt auch immer mehr ab. Die Menschen wollen auch zu Arbeitsplätzen und Wohnungen außerhalb der Innenstadt oder zum Hauptbahnhof, zu einem Einkaufszentrum, … Es gibt aber viel mehr und wichtigere Standortfaktoren für den Handel als die Sichtbarkeit des Schaufensters. Darauf würde ich die City-Verödung nicht reduzieren!

          Fakt ist, dass die Busse schon heute durch die Fußgängerfrequenz im Bereich des Rathausplatzes erheblich behindert werden und die Straßen nicht sehr breit sind. Die wichtigsten Geschäfte liegen im 250m-Radius um die Haltestellen Westerntor und Rosentor und auch die restlichen Bereiche der Innenstadt liegen im 500m-Radius des Ringes. Das sind sehr kurze Fußwege.

          1. Ich glaube über das Thema Straßenbahn in der Innenstadt könnte (und sollte) man eine ganze Bachelorarbeit verfassen.

            Ich finde den Ring gar nicht so schlecht, meistens liegt er auf Freiflächen, sodass die Bahn schnell vorankommen würde. Die Busse, welche momentan durch die Innenstadt fahren, sind wirklich sehr langsam das stimmt schon….

            Außerdem erreicht man so auch die Häuser, die außerhalb des Rings liegen recht gut. Und der Ring bietet auch viel Flexibilität was Sonderfahrten etc angeht….

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.