Beschreibung des Vorschlags
Potsdam testet zurzeit an einer autonomen Straßenbahn herum. Da wäre es doch auch ein schönes Projekt, kleinere autonome Buslinien in wenig gut erschlossenen Bereichen und in stark nachgefragten Stadtgebieten zu etablieren.
Die Vorgeschlagene Linie A1 verbindet den Stadthafen mit der Heilig-Geist-Kirche und verkehrt nach folgendem Fahrplan:
Mo-Fr: 6-19 Uhr alle 10 Minuten (3 Fahrzeuge)
Sa: 7-9 Uhr alle 30 Minuten (3 Fahrzeuge), 9-19 Uhr alle 10 Minuten (3 Fahrzeuge)
So: 8-12 Uhr alle 30 Minuten (1 Fahrzeug), 12-19 Uhr alle 10 Minuten (3 Fahrzeuge)
Ich finde die Bereiche ausreichend erschlossen.
Ich nicht…
Ich finde diesen Stadtbereich auch sehr gut erschlossen. Interessanter wären da eher Bereiche am Stadtrand, z. B. durchs Bornstedter Feld, zum Krongut Bornstedt, in Babelsberg zwischen Behring- und Rudolf-Breitscheid-Straße oder in der Brandenburger Vorstadt zum Ende der Lennéstraße, wodurch der Park Sanssouci besser erreichbar wäre.
Bei dieser Vorschlagsreihe sehe ich echt das Problem, dass du hier weiterhin ein Linienbetrieb vorschlägst, wobei ja der große Vorteil von autonomen Kleinbussen die flexible Bedienung von Gebieten z.B. im Bedarfsfall sein wird. Aktuell wird zwar nur im Linienbetrieb gefahren, weil es dazu nur Testbetriebe gibt, aber das Ziel sollte eher eine Flächenbedienung als Ergänzung zu den ÖPNV-Achsen sein.