P+R an Autobahnen Richtung Düsseldorf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Vorraussetzungen für funktionierendes P+R Richtung Düsseldorf: Schnell erreichbar (Platzierung an Autobahnen) und direkte, schnelle Verbindung (RRX/RE/S-Bahn Halt), dann möglichst einmal Umsteigen (Bilk oder Düsseldorf HbF) zum Ziel.

 

WEST: A52 Neuss Nord:RE10 Düsseldorf und RE7 Köln

Kann im Zuge des Ausbaus Kreuz Kaarst realisiert werden. Gute Anbindung an RE mit neuem Bahnhof. Auch Endhaltestelle der geplanten U81 Richtung Messe möglich. Genügend Platz für kostenlosen P+R. Entlastet Ausfahrt Handweiser.

https://extern.linieplus.de/proposal/neue-a52-ausfahrt-neuss-nord-mit-pr-zu-s-und-u-bahn-fuer-pendler-nach-duesseldorf/

 

OST: A3 Erkrath: S28

Neue Ausfahrt A3 Erkrath Nord. Genügend Platz für kostenlosen P+R und Umstieg in S28.

-> Nach Kommentar geändert.

 

NORD: A52 Ratingen Flughafen: RRX

Kein Platz für neue A44 Ausfahrt. Bessere Anbindung Flughafen Bahnhof an A52 AS Ratingen durch Ausbau Tiefenbroicher Weg zwischen Kalkumer Schloßallee und Flughafenbahnhof.

 

SÜD: A46/A59 AD Düsseldorf Süd: S1 oder S6

Neue Ausfahrt in AD Düsseldorf-Süd (Unterbacher See). Dort Umstieg in S1 oder S6 oder Verlängerung U75?. Bisher unklar…

https://extern.linieplus.de/proposal/u75-verlaengerung-eller-siedlung-am-pflanzkamp-autobahnkreuz-duesseldorf-sued-a46a59-pr/

Benrath/Frankfurter Straße: RRX

Keine Änderung, RRX Halt, Erreichbakeit und Platz des P+R kritisch?

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “P+R an Autobahnen Richtung Düsseldorf

  1. Deinen Vorschlag für Erkrath einen halbwegs zentral im Ort liegenden Bahnhof ins Niemandsland an der Autobahn zu verlegen, nur weil er dann für P&R besser geeignet ist, sehe ich extrem kritisch. Soll ich mir ein Auto anschaffen, wenn ich in Zukunft noch Zug fahren will? Ich glaube auch nicht, dass man damit signifikant mehr Bahnfahrer gewinnt. Denn wenn die Leute eh schon im Auto sitzen, wollen sie damit auch bis zum Ziel fahren.

    In Benrath gibt es auf beiden Seiten des Bahnhofs P&R-Plätze, die aber schon gut belegt sind. (Der Platz unter der Hochstraße dient auch als Parkplatz für das Dorf.) Zudem sind die Parkplätze – anders als der Bahnhof selbst – von der Frankfurter Str. aus nur schlecht zu erreichen.

    1. Habe mir Erkrath nochmal angesehen und stimme zu, dass der bestehende Bahnhof unangetastet bleiben sollte. Man könnte aber mit einer A3 Ausfahrt im Norden einen perfekten Zugang zum (schlaf) Halt Erkrath Nord (S28) schaffen.
      Warum hat Erkrath eigentlich keine Autobahnausfahrt? Zwischen A46 AS Erkrath und A3 AS Mettmann liegen immerhin ca. 10km Autobahn in relativ dicht besiedeltem Gebiet…
      Was hältst du davon?

  2. Danke für deinen Kommentar. In Erkrath kenne ich mich nicht aus, ich nehme gerne Anregungen auf und sammele erstmal Ideen. Auch Benrath find ich nicht so gelungen, aber sehe da wenig Alternativen. Ist ja als RRX Halt geplant.

    Ich denke schon, dass folgendes Szenario attraktiv ist:

    mit dem Auto zu einem Autobahn nahen P+R (5 min von Autobahn, genug Plätze, nah am Gleis)
    mit hoher Frequenz ins Zentrum, 1x Umsteigen (Hbf/Bilk) und am Ziel ankommen

    Dann spart man sich die Umweltspuren, parken, evtl. Citymaut, etc.. Nahverkehr ist ja uninteressant, sobald man mehr als 1x umsteigen muss, da durch Warten (verpasste Anschlüsse, etc.) der Zeitverlust zu groß ist.

    Westlich (an A52) ist es definitiv möglich und könnte im Zuge des Umbaus Kreuz Kaarst erfolgen.

    Süd-westlich (an A46) scheint mir auch nicht so schlecht, wobei man sich (ähnlich Erkrath) den Bahnhof im Ort kaputt macht.

    Nördlich (an A44) ist es eng, aber vielleicht auch möglich.

    Brauchen wir noch gute Lösungen für Ost und Süd (dort am besten links- (A57) und rechtsrheinisch (A59)… Ideen?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen