RB Bokeloh- Salzgitter Ringelheim

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag verbindet mehrere Ortschaften im Großraum Hannover. Am westlichen Ende wird auf einer Strecke, die derzeit im Güterverkehr bedient wird, der kleine Ort Bokeloh erreicht. Weiter wird dann Wunstorf deutlich zentraler erreicht, bevor man den Hauptbahnhof von Wunstorf erreicht. Nun fährt der Zug auf dem Linienweg von RE60 und RE70 nach Peine. Um auf die derzeit noch im Güterverkehr genutzte Strecke Richtung Salzgitter ist ein Richtungswechsel im Güterbahnhof von Peine nötig. Dort muss dann, falls Mehrfachtraktionen eingesetzt werden sollen, ein Metallsteg für den Lokführer entstehen.

Weiter geht es durch den Süden von Peine über einige kleinere und mittelgroße Ortschaften, welche dann wieder eine direkte Verbindung in die Landeshauptstadt erhalten. In Lengede kann man dann zu den Zügen nach Braunschweig und Hildesheim umsteigen. Weiter geht die Fahrt nun in die Großstadt Salzgitter. Durch diese Linie werden die Ortsteile Engelnstedt, Hallendorf, Gebhardshagen und Callbecht neu an die Bahn angebunden. Im Osten von Lebenstedt entsteht ein neuer Umsteigebahnhof, wo man von dieser Linie zur RB44 und RB48 umsteigen kann. Am Ende werden dann noch Salzgitter Bad und Ringelheim erreicht. In Ringelheim besteht Anschluss an RB46 und RE10.

Auf dieser Strecke sollen Akkutriebwagen zum Einsatz kommen und in einem grundsätzlichen Stundentakt fahren. In der Hauptverkehrszeit gibt es einen Halbstundentakt, wobei diese Züge von Norden kommend jedoch hinter Legende-Broistedt nach Braunschweig Hbf fahren. Ebenso fährt die Gegenrichtung nach Salzgitter-Engelnstedt nach Braunschweig. Um den Halbstundentakt zu realisieren müssen dann an den geeigneten Bahnhöfen Krezungshalte entstehen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “RB Bokeloh- Salzgitter Ringelheim

  1. Es wäre gut, wenn du noch erläuterst, was mit dem bisherigen halbstündlichen Angebot zwischen Hannover und Braunschweig passieren soll. Drei Züge in der Stunde finde ich z.B. für Hämelerwald und Vöhrum schon sehr großzügig angedacht, vielleicht könnte man die REs ja beschleunigen?

    Was hältst du generell davon diese Linie als neue S-Bahn-Linie anzubieten?

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