RB Dannenberg-Gartow-Wittenberge

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich schlage eine Regionalbahn zur besseren Anbindung des Wendlandes sowie der Altmark vor.

Der RB könnte auch über Lenzen fahren, wobei diese Strecke eher mit Ludwigslust verbunden müsste. Ziel wäre eine Anbindung unter 45 Minuten.

Mit dieser Bahn bestanden eine Direktverbindung zwischen Dannenberg und Wittenberge.

Hauptsächlich sollte diese Strecke allerdings als Güterstrecke benutzt werden.

Zusätzlich bestände jetzt eine Ausweichstrecke zischen Hamburg und Magdeburg.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “RB Dannenberg-Gartow-Wittenberge

  1. Die Einfädelung in Wittenberge sollte gedreht werden damit man ohne Kopfmachen Berlin erreicht. Ansonsten gabs die Bahn fast deckungsgleich mal auf der anderen Seite der Elbe. Vielleicht könnte man da das eine oder andere Stück der alten Trasse verwenden. Denn die Erschließung des Nahbereichs wird dieses Vorhaben nicht rechtfertigen, allenfalls überregionaler Güter- oder Umleiterverkehr.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.