RB Erfurt – Weißensee

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

In diesem Vorschlag geht es um eine stündliche Regionalbahnlinie zwischen Erfurt und Weißensee.

 

Aktuelle Situation

  • Die Pfefferminzbahn (Straußfurt-Großheringen) wird im Personenverkehr nur noch zwischen Sömmerda und Buttstädt bedient. Auf den restlichen Teilstücken findet aber noch regelmäßiger Güterverkehr statt, so auch in Weißensee. Die Strecke gehört nicht mehr der Deutschen Bahn, sondern wurde ab 2007 von der Thüringer Eisenbahn GmbH (ThE) übernommen.
  • Zwischen Sömmerda und Erfurt besteht ein stündliches Angebot, welches sich aus dem RE10 Erfurt-Magdeburg und der RB59 Erfurt-Sangerhausen zusammensetzt. Zur HVZ gibt es im Zweistundentakt betriebene Verstärkerzüge zwischen Sömmerda und Erfurt.

 

Mein Vorschlag

Linie Streckenverlauf Takt
RB 50 Erfurt Hbf – Stotternheim – Sömmerda – Weißensee Mo-Fr: 60min
Sa,So: 120min

Anpassung an den D-Takt:

  RB Erfurt-Weißensee RB Weißensee-Erfurt
  ab ab
Erfurt Hbf 34 An:26
Erfurt-Ost 40 20
Stotternheim 43 17
Großruderstedt 48 12
Sömmerda Süd 52 8
Sömmerda Hbf 55 5
Weißensee An: 58 2

(Die im D-Takt zweistündlich geplante RB50 Sömmerda-Erfurt wird bis Weißensee verlängert und auf einen Stundentakt ergänzt.  Ein neuer Haltepunkt in Sömmerda-Süd wird errichtet.)

Für den Vorschlag sollen die etwa 5km zwischen Weißensee und Sömmerda elektrifiziert werden. Die Geschwindigkeit soll in diesem Bereich auf 100km/h angehoben werden, um in Erfurt die Anschlüsse erreichen zu können.

 

Vorteile

  • Halbstundentakt zwischen Sömmerda und Erfurt in der HVZ (mit RE 10 und RB59)
  • Weißensee (3.700 Ew) wird wieder im Personenverkehr bedient
  • In Erfurt sind sehr gute Anschlüsse zum Fernverkehr nach München/Frankfurt oder Berlin gegeben
  • Der Süden Sömmerdas hat nun deutlich kürzere Wege zum Bahnhof
  • Es wird lediglich ein Triebwagen für die Linie benötigt

 

Ich freue mich über eure Meinung zu der Linie!

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “RB Erfurt – Weißensee

  1. Würde ich grundsätzlich sinnvoll finden. Leider ist die Infrastruktur bisher ja noch nicht zu 100% vorhanden. Zum einen fehlt ein Bahnsteig an der Verbindungskurve und zum anderen fehlt Elektrifizierung zwischen Sömmerda und Weißensee. Für letzteres gibt es mehrere Alternativen, allerdings ist keine optimal: Soll man nun 90% der Zeit unter Fahrdraht dieseln, teuren Fahrdraht für einen kleinen Triebwagen nachrüsten oder extra bimodale Akkutriebwagen einsetzen? Oder lieber über Straußfurt nach Weißensee fahren?

    1. Wie bereits in der Beschreibung erwähnt, würde ich eine Elektrifizierung Weißensee-Sömmerda bevorzugen – es sind immerhin nur etwa 5km. Akkutriebzüge wären die Alternative – aber bei deren Reichweiten von durchschnittlich mind. 80km wäre das ja fast zu schade, die extra anzuschaffen ;).

      Ich hätte übrigens noch eine Idee, wie die Elektrifizierung noch mehr an Nutzen gewinnen würde: Man könnte diesen Vorschlag im Abschnitt Weißensee-Pößneck verkehren lassen und dort dann Akku Züge einsetzen. Dabei kann zwischen Sömmerda und Weißensee sowie Großheringen und Orlamünde elektrisch gefahren werden. (dann müssten natürlich die Gleise 4-5 in Sömmerda mit elektrifiziert werden.

      Nebenbei würde natürlich auch der Güterverkehr in Weißensee von einer Elektrifizierung profitieren.

      1. Ja, ich persönlich würde eine Elektrifizierung auch am sinnvollsten finden. Aber für einen Betrieb, der eh schon kritisch sein dürfte mit der Rentabilität und wo nie viel Verkehr herrschen wird, ist das kaum realistisch. Zumal auch die Strecke ganz ordentlich ertüchtigt werden müsste, wenn du wirklich in 3 min von Sömmerda nach Weißensee kommen willst.

        1. Also Sömmerda-Erfurt im Halbstundentakt ist ja ohne großen Aufwand realisierbar. Und eine Verlängerung nach Weißensee wäre halt das „i-Tüpfelchen“ an der Sache.

          Die 3min zwischen Sömmerda und Weißenfels wären wie gesagt wichtig, um die Anschlüsse in Erfurt zu erreichen und damit nur ein Triebwagen notwendig ist. Hoffnung für diese Maßnahme macht mir der Streckenbetreiber Thüringer Eisenbahn GmbH, welcher ein Tochterunternehmen der Erfurter Gleisbau GmbH ist. Diese führt auch viele Vorhaben im Auftrag der DB aus und ist wohl auch der Grund, warum Sömmerda-Großheringen weitestgehend mit immerhin 80km/h befahrbar ist.

          Aber natürlich muss sich das Ganze am Ende auch lohnen und da kann ich deine Bedenken auf jeden Fall nachvollziehen. In jeden Fall wäre die Maßnahme ein Beitrag, um insbesondere im ländlichen Raum die Verkehrswende voranzutreiben.

  2. Es wäre natürlich schön, wenn diese Strecke reaktiviert werden könnte, ob aber Weißensee ausreichend Potenzial hat, möchte ich bezweifeln. Die Stadt hat gerademal 3700 Einwohner und da sind noch die Einwohner von sechs Dörfern aus der Umgebung mit drin! Zumindest einen Ausbau der Strecke für 100 km/h sehe ich da kaum. Das wäre aber auch nicht so schlimm, denn du könntest die Anschlüsse in Erfurt auch durch Auslassen der Halte in Sömmerda-Süd und/oder in Großrudestedt erhalten.

    1. Danke für den Hinweis, dann wären wir bei schätzungsweise 2.700 Einwohnern. Da wird es mit der Auslastung schon kritisch, aber die Betriebskosten sind mit nur einem benötigten Triebwagen recht gering gehalten.
      Ich würde noch am ehesten Erfurt-Ost rausstreichen (soll von RB59 und RE10 bedient werden) und dann bräuchte man nur für 80km/h auszubauen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen