RB Meppen-Quakenbrück

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Personenverkehr auf dieser Strecke zwischen Emsland und Oldenburger Münsterland wurde 1970 eingestellt. Es fahren allerdings noch Museumssonder- und Güterzüge, sodass die Strecke noch in Betrieb ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 40km/h beschränkt, weswegen ein Ausbau auf 80-100km/h erforderlich wäre. Haselünne und Löningen haben jeweils 13.000 Einwohner und damit ein gutes Fahrgastpotenzial für Nahverkehr. Mit Meppen und Quakenbrück werden auch zwei bedeutende regionale Mittelzentren direkt mit der Bahn verbunden. Es sollten im Stundentakt Dieseltriebwagen verkehren.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “RB Meppen-Quakenbrück

  1. Die Idee gefällt mir ganz gut, ich würde der Strecke aber noch etwas mehr Halte spendieren. Möglich wären: Bokeloh, Eltern, Flechhum, Borkhorn, Altenbunnen und Sandloh.

    Außerdem könnte man sich überlegen die Strecke stattt nach Quakenbrück in Löningens Kreisstadt Cloppenburg zu führen, was auch drei Mal so groß ist. Von dort wäre eine Weiterführung nach Frisoythe denkbar.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen