RB20 bis Köln verlängern

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Teil des S-Bahnnetzes Aachens.

Diese Idee geht auf einen Aprilscherz der Aachener Zeitung zurück: Aufgrund der Verspätungsanfälligkeit des RE1 und RE9 entstehe zwischen Aachen und Köln eine weitere stündliche Direktverbindung.

Ich kann diesen Artikel nicht verlinken, da er mittlerweile gelöscht ist.

Viele Pendler bedauerten allerdings, dass es sich bei dem Artikel nur um einen Scherz handelte, da die angesprochenen Probleme durchaus real sind.

Mit dieser Verbindung möchte ich die Städteregion Aachen besser an Köln anbinden.
Dieser Zug soll in Herzogenrath am neuen Bahnsteig beginnen und enden. Ich habe in Richterich den geplanten Haltepunkt hier mit aufgenommen, in Eschweiler wird der Halt Nothberg reaktiviert. Zwischen Düren und Köln Hbf habe ich keinen Halt hinzugefügt, da der Zug nicht die Anbindung Horrems und Ehrenfelds verbessern soll, sondern die Aachens.

Die RB20 soll im T30 zwischen Herzogenrath und und Köln verkehren.

Meine Idee für die Strecke Herzogenrath-Alsdorf-Stolberg und die Strecke Stolberg-Langerwehe sind separat zu finden.

Der RE1 und RE9 sollen in Langerwehe und in Eschweiler durchfahren, da diese Halte die Regionalexpresse zu stark ausbremsen.

Zwischen Aachen und Köln entsteht somit ein T15.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

2 Kommentare zu “RB20 bis Köln verlängern

    1. Prinzipiell wäre das aufgrund der Klassifikation als RB und RE richtig, daraus würden allerdings kapazitative Probleme resultieren: Die RB20 fährt derzeit in Doppeltraktion und ist ca. 70m lang. Die REs fahren in der Regel mit 5-6 Dostos und sind gut gefüllt, die meisten steigen allerdings in Ehrenfeld oder Horrem aus.
      Man müsste also mindestens eine Vierfachtraktion fahren lassen, von denen in Horrem schon wieder zwei abgekoppelt werden müssen, dies würde einen viel zu hohen Aufwand erfordern, der für drei Stationen nicht gerechtfertigt ist.

      Eigentlich bin ich auch kein Freund von haltenden REs und durchfahrenden RBs, hier führt allerdings kein Weg daran vorbei.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen