RB28: Aachen – Düren – Euskirchen – Bonn

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die RB28 (Eifel-Bördebahn) verkehrt derzeit auf ihrer Gesamtstrecke zwischen Düren und Euskirchen täglich im Stundentakt. Weil es jedoch solchen Zugverbindungen besser geht, wenn sie in die Oberzentren fahren würden und nicht nur die Kreisstädte zweier benachbarter Landkreise verbänden, möchte ich hier vorschlagen, dass die Linie RB28 nicht nur täglich im Stundentakt verkehrt, sondern auch von Düren nach Aachen, sowie von Euskirchen nach Bonn verlängert wird. Die Verlängerung von Euskirchen nach Bonn bietet darüber hinaus den Vorteil, dass auf der bogenreichen Strecke neben der doch langsamen S23 auch einmal stündlich etwas Schnelleres fährt.

Diese neue Direktverbindung Aachen – Bonn wäre jedoch in Sachen Fahrzeit gegenüber einer Umsteigeverbindung via Köln nicht konkurrenzfähig, wie man der folgenden Rechnung, die ich nach Studium des NRW-Fahrplanbuchs gemacht habe, das ich ja jährlich im Dezember kaufe, entnehmen kann. Derzeitige Fahrzeiten: Relation Aachen – Düren – Euskirchen – Bonn:

  • RE1/RE9: Aachen – Düren: 26 Minuten
  • RB28: Düren – Euskirchen: 39 Minuten
  • S23: Euskirchen – Bonn: 39 Minuten
  • Gesamt: 1 Stunde 44 Minuten + Umsteigezeiten

Relation Aachen – Düren – Köln – Bonn:

  • RE1/RE9: Aachen – Köln: 56 Minuten
  • RE5: Köln – Bonn: 24 Minuten
  • Gesamt: 1 Stunde 20 Minuten + Umsteigezeiten

 

Natürlich wird die RB28 von Aachen nach Bonn nicht 1 h 44 Minuten, sondern weniger Fahrzeit benötigen, da sie nicht jeden Halt der S23 bedient und somit zwischen Euskirchen und Bonn nicht 39 Minuten, sondern kürzer unterwegs ist. Bei 9 Haltepunkten weniger als die S23 beträgt die Fahrzeit 9 bis 15 Minuten weniger und ließe sich so auf 1 h 29 Minuten bis 1 h 35 Minuten drosseln. Bei 1 h 29 Minuten ist die direkte RB28 schon ähnlich attraktiv wie die Umsteigeverbindung über Köln mit 1 h 20 Minuten + Umsteigezeit.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

11 Kommentare zu “RB28: Aachen – Düren – Euskirchen – Bonn

    1. Haltepolitik? Klingt ja sehr interessant, insbesondere weil die Linie RB28 laut des Wikipedia-Artikels sogar neue Stationen bekommen sollte. An welche Halte hättest du denn so gedacht?

  1. Zur Fahrzeit Düren-Euskirchen sollte man noch erwähnen, dass diese auf 35 Minuten verbessert werden soll.

    Wenn die neue RR28 dann nur 1 Stunde 35 Minuten nach Bonn braucht, ist sie sogar fast zum Auto konkurrenzfähig!

    Ich finde deinen Vorschlag sehr gut!

  2. Diese Idee finde ich prinzipiell gut und auch ich hatte ich bereits die Idee einer Art einer solchen Südwesttangente zumindest Düren – Euskirchen – Bonn.

    Ich habe aber hier in Deiner Beschreibung von dem Fahrzeitproblem gelesen. Das war mir nicht bewusst, dass der Unterschied so groß ist (40 Min). In den Kommentaren lese ich aber, dass die Fahrtzeit Aachen – Euskirchen – Bonn nur 1 Std 35 Min betragen werden wird, weil die Fahrtzeit der RB28 verbessert werden soll?! Was ist denn der Grund für die enorme Beschleunigung, jamesbond?

    Eventuell könnte man den einen oder anderen Haltepunkt noch streichen (z.B. Witterschlick, Anbindung dann nur durch S 23), in den kleineren Ortschaften bei Vettweiß oder Düren nur auf Bedarf halten oder gar nur in einer Fahrtrichtung (falls vom Fahrplan her ein entsprechender Umstieg in Gegenrichtung möglich ist). Viel wird das aber nicht bringen, gerade wenn in Zülpich noch der eine oder andere (Bedarfs)halt geplant ist.

    Dennoch: ca. 90 Minuten für Aachen – Euskirchen – Bonn als Direktverbindung wären okay.

    1. Was ist denn der Grund für die enorme Beschleunigung?
      Die Strecke Düren-Euskirchen war bis vor ein paar Jahren komplett außer Betrieb und dementsprechend schlecht ist momentan noch der Zustand der Gleise. Wenn die Strecke komplett renoviert ist, sind höhere Geschwindigkeiten möglich, sodass die Fahrtzeit Düren-Bonn von derzeit 58 Minuten auf 35 Minuten sinken wird.

      1. Sieht jetzt auf jeden Fall deutlich besser aus.

        Dass diese Verbindung immer noch etwas langsamer als die Route über Köln ist, ist nicht tragisch. Man kann ja die Abfahrt so legen, dass die RB28 kurz nach dem RRX aus Aachen abfährt und somit dann doch die schnellste Verbindung für alle ist, die den RRX verpasst haben.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.