[RE:] SB21 Dorsten – Haltern

 

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Beschreibung des Vorschlags

Zwischen den beiden Städten Dorsten (ca. 75000 EW) und Haltern (ca. 38000 EW) besteht keine Direktverbindung. Diese soll mit einem neuen Schnellbus geschaffen werden, der einiges dort verbessert:

 

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2 Kommentare zu “[RE:] SB21 Dorsten – Haltern

    1. Die Bahnstrecke dort ist die ehemalige Bahnstrecke Wesel-Haltern, welche Teil der Hamburg-Venloer-Bahn war, welche Hamburg mit Venlo verband. Im Bahnhof Hervest-Dorsten kreuzte die die beiden Bahnstrecken Winterswijk-GE-Bismarck (RE14 Essen<->Borken) und Duisburg-Quakenbrück (RB 45 Dorsten<->Coesfeld). Letztere existiert nur noch zwischen Dorsten und Lutum bei Coesfeld, während der Abschnitt Duisburg-Dorsten, welcher über Oberhausen West, Oberhausen-Osterfeld-Nord und Bottrop-Grafenwald, sowie Bottrop-Kirchhellen führte, stillgelegt ist. Im Bereich des Bahnhof Hervest-Dorsten verfügten die beiden über ein Verbindungsgleis, welches es ermöglicht, von den Gleisüberreisten der Strecke Wesel-Haltern auf der Realtion Dorsten-Haltern zu fahren. Dies wäre für eine Regionalbahnverbindung möglich, wofür allerdings der Bahnhof Hervest-Dorsten als Bahnhof Dorsten-Hervest zunächst an der Halterner Straße neu errichtet werden müsste. SPNV-mäßig könnte dann eine Verlängerung der RB43 die Strecke befahren. Allerdings sollte natürlich überlegt werden, wie hoch das Fahrgastpotential wäre. Von Haltern nach Essen und Gelsenkirchen fährt man nämlich mit RE2 und RE42. Und nur um Haltern und Dorsten zu verbinden, dürfte der Aufwand zur Reaktivierung der Bahnstrecke nicht rentabel sein, sodass wahrscheinlich der Schnellbus die rentablere Lösung ist.

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